Das Vierte-Magazine weiter fast ohne Zuschauer

Zwei Folgen von «Globe» liefen am Montag: Nur die zweite war davon halbwegs erfolgreich.

Auch nach zwei Monaten steht noch immer fest: Der Relaunch des Senders Das Vierte hat sich nicht bezahlt gemacht. Die Quoten verbesserten sich bis dato nicht und auch das Programm ist nicht hochwertiger geworden. Von einem Vollprogramm, das man ursprünglich einmal werden wollte, ist der Sender jedenfalls meilenweit entfernt. Zwischen 17.30 und 19.00 Uhr sendet man derzeit eigenproduzierte Magazine - «Look» und «Globe».

Von «Globe», einem Reisemagazin, zeigt der Kanal zwischen 18.00 und 19.00 Uhr jeweils eine neue und eine alte Episode. Die Wiederholung war dann letztlich erfolgreicher als die Erstausstrahlung. Diese holte um 17.30 Uhr 0,1 Millionen Zuschauer ab drei Jahren – der Marktanteil bei allen lag bei 0,1 Prozent. Nicht mehr messbar waren die Werte bei den 14- bis 49-Jährigen: Diese lagen bei 0,0 Prozent.



Besser lief es dann erst für die zweite Folge, die um 18.30 Uhr begann: Mit 0,04 Millionen Zuschauern kann man das Programm noch längst nicht als Erfolg bezeichnen, die Steigerung im Vergleich zur ersten Ausgabe ist jedoch durchaus beachtlich. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war dann eine Messung der Marktanteile möglich: Unter dem Strich kamen hier 0,1 Prozent Marktanteil heraus. Fazit: Das Vierte ist weiterhin eine Art Totgeburt, gute Quoten wird der Sender, der einmal so große Pläne hatte, wohl nicht mehr generieren.
03.11.2009 09:44 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/38227