Auch ZDF-«Seewolf» kein Hit

Wie auch schon die ProSieben-Version des Stoffs blieb der «Seewolf» am Sonntag klar hinter den Erwartungen zurück.

Schon ProSieben hatte mit dem Film «Der Seewolf» kein Glück: Die Produktion mit Thomas Kretschmann erlitt vor rund elf Monaten Schiffsbruch, holte nur 9,5 und 8,0 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten und kam auch insgesamt nur auf rund zwei Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Zumindest insgesamt hatte die ZDF-Version des Stoffs nun deutlich mehr Publikum, was aber wohl am größeren Zuschauerstamm des öffentlich-rechtlichen Programms liegt.

3,89 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren verfolgten die Verfilmung, was einem Marktanteil von nur 10,6 Prozent beim Gesamtpublikum entspricht. Die Produktion lag somit also deutlich unterhalb des Senderschnitts und blieb auch hinter den Werten zurück, die der Mainzer Sender sonst normalerweise mit seinen Romanzen am Sonntagabend holt. Immerhin: Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit durchschnittlich 5,9 Prozent Marktanteil einigermaßen ordentlich. Den zweiten Teil der Produktion gibt es am Mittwoch im ZDF zu sehen.



Zeitgleich zeigte Das Erste einen neuen «Tatort», der allerdings ein bisschen schwächer abschnitt als in den zurückliegenden Wochen: 8,22 Millionen Bundesbürger verfolgte die neueste Ausgabe. Insgesamt kam der Krimi auf 22,5 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden durchschnittlich 15,4 Prozent Marktanteil.
02.11.2009 08:55 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/38199