Kill die Quote: Gruselfilm auf ProSieben floppt

Kein guter Tag für die eigenproduzierten ProSieben-Horrorfilme: «Kill your Darling» holt nur einstellige Marktanteile in der Zielgruppe.

Was mit «Gonger» noch gelang, funktioniert mit anderem Gruselstoff schon nicht mehr: gute Quoten mit klassischen Horrorgeschichten einzufahren. Im Januar 2009 erreichte der heimische Film «Gonger - Das Böse vergisst nie» überraschend gute 16,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. ProSieben versuchte diesen Trend auszubauen - mit «Kill your Darling» funktionierte dies am Montagabend aber nicht.

Um 20.15 Uhr erreichte der Spielfilm 1,47 Millionen Zuschauer und 4,5 Prozent beim Gesamtpublikum ab drei Jahren. In der Zielgruppe wurden 1,10 Millionen bei 8,2 Prozent gemessen. Für eine solch aufwändige Produktion viel zu wenig.



Überraschenderweise erreichte das anschließend um 22.00 Uhr gezeigte «Galileo Spezial» mit 10,1 Prozent einen besseren Marktanteil in der Zielgruppe als der eigentliche Film davor. Insgesamt schauten hier 1,34 Millionen Zuschauer zu. Den besten Marktanteil des Abends bei ProSieben holte Stefan Raab um 23.00 Uhr mit «TV Total», das auf 10,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen kam.
27.10.2009 09:28 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/38083