Trotz Bond: Robbie hilft ProSieben nicht

Auch wenn James Bond unmittelbar zuvor noch gute Quoten verzeichnete: Für «red!» lief es am Freitag mit einem Special über Robbie Williams alles andere als gut.

Am Freitag gab Robbie Williams vor tausenden Fans in Berlin ein Gratis-Konzert – wer nicht dabei sein konnte, erhielt am späten Abend bei ProSieben Einblicke in die Welt des Popstars, nachdem der Sender schon im Sommer eine große Kooperation angekündigt hatte. Allzu groß war das Interesse daran aber nicht: Die Einschaltquoten fielen überschaubar aus.

Letztlich waren es nur 840.000 werberelevante Fans, die um 22:40 Uhr bei einer Sonderausgabe von «red! Stars, Lifestyle & More» einschalteten und dem Münchner Privatsender einen entsprechend dürftigen Marktanteil von 8,4 Prozent in der wichtigen Zielgruppe bescherten. Zudem war auch insgesamt kein Blumentopf zu gewinnen: Nur 1,07 Millionen Zuschauer und 4,8 Prozent Marktanteil wurden erreicht.



Dabei hatte es zuvor noch überaus gut ausgesehen: 2,60 Millionen verfolgten «James Bond – Der Morgen stirbt nie», in der Zielgruppe war ProSieben mit einem Marktanteil von 14,3 Prozent der mit Abstand größte Verfolger von RTL. Robbie Williams half all das dennoch nicht – und auch der Tagesmarktanteil blieb mit nur 10,8 Prozent auf mäßigem Niveau, sodass der Sender am Freitag nicht über 10,8 Prozent in der Zielgruppe hinauskam.
24.10.2009 09:07 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/38035