kabel eins-Kneipenshow erreicht Tiefpunkt

Kaum Interesse bestand an der Reality-Sendung, in der Kandidaten eine Dorfkneipe auf Vordermann bringen sollten.

Es war eine etwas abgeänderte Variante von «Mein Restaurant» - aber es war kein Erfolg. Die siebte und vorletzte Folge von «Wer wird Wirt?» erreichte am Donnerstagabend nun einen neuen Tiefpunkt. Zwischen 20.15 Uhr und 22.00 Uhr interessierten sich nur 0,54 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren für die Doku – beim Gesamtpublikum wurden so gerade einmal nur 1,8 Prozent Marktanteil gemessen.

Auch in der Zielgruppe sah es einmal mehr richtig schlecht aus. Mit 2,6 Prozent Marktanteil lag die Produktion meilenweit unterhalb des Senderschnitts. Erreicht wurde am Donnerstagabend obendrein auch ein neuer Tiefstwert. Zieht man das Vorwochenergebnis zum Vergleich heran, so stellt man einen Verlust von 18,6 Prozent fest.



In der kommenden Woche läuft dann die letzte Folge der Sendung, eine zweite Staffel dürfte ausgeschlossen sein. Entsprechend schwer hatte es das weitere Abendprogramm von kabel eins, das nicht mehr wirklich in Fahrt kommen wollte. Das «k1 Magazin» holte ab 22.00 Uhr beispielsweise nur 3,8 Prozent, die ab 23.30 Uhr gesendete «k 1 Doku» kam auf 5,8 Prozent.
23.10.2009 09:23 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/38011