Teure Werbung im Umfeld der Fußball-WM

Wer im Rahmen der im kommenden Sommer stattfindenden Fußball-WM werben möchte, muss tief in die Tasche greifen. 30 Sekunden kosten bis zu 258.000 Euro.

Der Vermarkter ARD-Werbung Sales & Services (AS&S) hat bereits die Preise für Werbespots im Umfeld der Berichterstattung zur Fußball-WM im kommenden Jahr bekanntgegeben.

Preiswert wird es für die werbenden Firmen angesichts der wohl sehr hohen Einschaltquoten erwartungsgemäß nicht: Bis zu 258.000 Euro kostet ein 30-sekündiger Spot - dieser Preis wird fällig, wenn man im Rahmen eines Achtelfinalspiels mit deutscher Beteiligung am späten Nachmittag buchen werben möchte. Ähnlich tief muss man auch bereits in der Vorrunde in die Tasche greifen, sollte die DFB-Elf vor 20 Uhr spielen.



Preiswerter ist Werbung hingegen im Umfeld von Spielen ohne deutsche Beteiligung, insbesondere bei bereits um 13:30 Uhr angepfiffenen Partien. Ähnliche Preise verlangt übrigens auch das ZDF von seinen Kunden. Bis Ende Dezember haben zunächst die offiziellen Sponsoren der Fußball-WM Zeit, ihr Erstzugriffsrecht in Anspruch zu nehmen. Danach beginnt die Verkaufsphase für alle anderen Werbetreibenden.
22.10.2009 16:15 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: AS&S Kurz-URL: qmde.de/38002