9Live will mit Werbung die Krise bekämpfen

Einst galt das Konzept von 9Live als innovativ - nun geht der Sender einen Schritt zurück. Erste Auswirkungen sind bereits im Programm zu beobachten.

Viel zu lachen gibt es derzeit bei 9Live nicht: Einst war der Sender Wegbereiter für zahlreiche Call-in-Shows, die eine Alternative zum schwächelnden Werbemarkt boten. Inzwischen ist der Ruf ruiniert, die Anruferzahlen gehen weiter zurück.

Seit Längerem sucht der Sender daher schon nach Lösungen, doch neun TV, das Programmfenster für FrauenTV, verzeichnet auch derzeit noch magere Einschaltquoten. Nun jubelt 9Live über ein angeblich innovatives Format namens «betsson.tv - Die Show», die den Namen einer Casino-Kette im Titel trägt.



Die neue Show, in der Zuschauer nach den klassischen Roulette-Regeln spielen können, ist über eine kostenlose 0800-Nummer erreichbar und finanziert sich über Werbeeinnahmen - in jeder Sendung wird es einen Werbeblock geben. Kurios, dass 9Live nun ausgerechnet Werbung als rettende Lösung erkannt haben will, wo es sich der Sender einst erlauben konnte, fast gar keine Spots mehr im Programm ausstrahlen zu müssen.

9Live-Geschäftsführer Ralf Bartoleit sprach von einem "wegweisendes Angebot". "Damit ist der erste Schritt gemacht, 9Live als führenden Transaktionssender neu aufzustellen", so der Senderchef weiter. Ausgestrahlt wird die Roulette-Show täglich zwischen 21:15 Uhr und 21:30 Uhr sowie mit einer Sendezeit von einer halben Stunde ab 01:30 Uhr.

Bereits in der vergangenen Woche startete 9Live in Kooperation zwei Firmen das mit 2am Productions und C4 Systems den «Astro-Kanal», der zwei Mal täglich zu sehen ist. Bartoleit: "Mit den neuartigen Gewinnspielsendungen, dem veränderten Astro-Angebot, weiteren Flächen für Homeshopping, einer vertieften Wertschöpfung Richtung Internet sowie klassischem Call TV eröffnet 9Live Transaktionsfernsehen in Deutschland neue Zukunftsperspektiven. Mit dem Blick auf die neuen Interaktionsmodelle führen wir gegenwärtig Gespräche mit zahlreichen möglichen Partnern." Ob all das 9Live wirklich aus der Krise bringt, bleibt jedoch abzuwarten.
22.10.2009 15:57 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: 9Live Kurz-URL: qmde.de/38001