Primetime-Report: RTL dominiert die werktäglichen Abende

An RTL führt kaum ein Weg vorbei: Ob «Wer wird Millionär?» am Montag, Krimis am Dienstag oder Reality am Mittwoch – der Sender spielt immer vorne mit.


Das VOX-Programm war am Montag kaum zu stoppen: «CSI: New York» interessierte 3,36 Millionen Zuschauer bei 16,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, «Criminal Intent» war im Anschluss noch mit 2,61 Millionen Zuschauern und 12,0 Prozent Marktanteil vertreten. Am späten Abend unterhielten «Burn Notice» und «Boston Legal» noch 1,76 Millionen beziehungsweise 1,18 Millionen Zuschauer bei 10,2 und 11,6 Prozent Marktanteil bei den Jungen. Doch trotz guter Einschaltquoten: Gegen das RTL-Feuerwerk aus «Wer wird Millionär?», «Rach, der Restauranttester» und dem Magazin «Extra» hatte VOX keine Chance. Alle drei Sendungen verzeichneten im Schnitt 5,87 Millionen Zuschauer und kamen auf einen stolzen Marktanteil von 23,2 Prozent der jungen Bevölkerung.

Am Dienstagabend waren zwar «CSI: Miami», «Dr. House» und «Monk» auf RTL die Tagessieger in der jungen Zielgruppe, doch die öffentlich-rechtliche Serienvielfalt war nicht zu unterschätzen. «Tierärztin Dr. Mertens» eröffnete den Abend und lockte 5,96 Millionen Menschen vor die Fernseher. Der Gesamtmarktanteil lag bei 19,0 Prozent, bei den Jungen musste man sich mit 7,3 Prozent Marktanteil abfinden. Noch besser lief es im Anschluss, denn «In aller Freundschaft» interessierte im Schnitt 6,28 Millionen Zuschauer, was einem Gesamtmarktanteil von 20,1 Prozent entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnten sich die Werte mit 8,3 Prozent Marktanteil ebenfalls verbessern.

Dunkel war das Ergebnis des Abendprogramms von ProSieben am Mittwochabend: Während «Desperate Housewives» noch 2,02 Millionen Zuschauer erreichte und der Marktanteil von 14,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen gut war, rutschten «Lipstick Jungle» und «Harper’s Island» mit 11,0 beziehungsweise 8,7 Prozent in der Zielgruppe deutlich unter den Senderschnitt.

Gut lachen hatte am Donnerstagabend Sat.1: Erst holte der Spielfilm «Vollidiot» mit Oliver Pocher 2,46 Millionen Zuschauer zum Sender und erreichte einen Marktanteil von 14,8 Prozent bei den Werberelevanten, dann war «Navy CIS» mit 1,93 Millionen Zuschauern und 14,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ebenso erfolgreich. Nur mit einem konnte man es wieder nicht aufnehmen: RTL ließ mit der Neuauflage von «Knight Rider» eine Serienlegende auferstehen und versammelte damit prompt 22,0 Prozent der jungen Deutschen vor den Fernsehern.

RTL II punktete am Freitagabend: Der Spielfilm «Coyote Ugly» erreichte 1,35 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 10,2 Prozent in der Zielgruppe. Im Anschluss lief es für «Final Destination 3» noch besser. Durchschnittlich 1,39 Millionen Zuschauer generierten einen Marktanteil von 11,2 Prozent bei den Werberelevanten. Der Samstagabendevent wurde am vergangenen Wochenende von ProSieben ausgestrahlt: «Die große TV total Stock Car Crash Challenge» konnte die Zahlen erstmals seit Jahren verbessern und unterhielt mit einer über vierstündigen Sendung im Schnitt 2,59 Millionen Zuschauer. Der Gesamtmarktanteil von genau elf Prozent reichte zwar keineswegs, um gegen eine starke öffentlich-rechtliche Samstagsfront anzukommen, aber der Marktanteil von 20,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe machte ProSieben zum Marktführer des Abends.

Am Sonntagabend standen sich starke Filme gegenüber. Hier siehte ProSieben mit «Ocean’s 13» und einem Marktanteil von 24,5 Prozent bei den Jungen vor RTL mit Film «Lara Croft: Tomb Raider – Die Wiege des Lebens», der nur 13,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten verbuchte. Über den Privaten standen noch die ARD- und ZDF-Filme «Tatort» und «Inga Lindström: Mia und ihre Schwestern», die 9,03 beziehungsweise 5,92 Millionen Zuschauer erreichten und damit beim Gesamtpublikum vorne lagen. In der Zielgruppe konkurrierte nur der «Tatort» (19,7 %) mit den Privaten.


…ist RTL: Der Sender hat über Realitys bis hin zu deutschen Shows und internationalen Serien ein Potpourri an Sendungen im Programm, die dem Zuschauer gefallen. Nicht umsonst ist RTL unter der Woche ein wahrer Quotenfänger.


…ist kabel eins: Das abendliche Programm des Senders schaffte es auch in der vergangenen Woche nicht, ein breites Publikum zu erreichen. Ob «Mein Revier – Ordnungshüter räumen auf», «Wer wird Wirt?» oder «Mission Schwertransport» - die Marktanteile bei den jungen Zuschauern lagen stets im unteren einstelligen Feld. Dass es aber auch anders geht, beweist kabel eins unter der Woche mit den gezeigten Primetime-Filmen, die recht gut abschnitten. Auf dieses Standbein sollte der Sender setzen.


...ist 9,03 Millionen: So viele Menschen sahen am Sonntagabend Ulrike Folkerts als Lena Odenthal in ihrem 20. Dienstjahr als «Tatort»-Ermittlerin. Mit 25,5 Prozent Gesamtmarktanteil und 19,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war die Produktion überaus erfolgreich.


…ist «Galileo Spezial: Der große Coup»: Im Anschluss an den Erfolgsfilm «Ocean’s 13» beschäftigte sich Stefan Gödde in einer Sondersendung aus Las Vegas mit verschiedenen Filmmythen und holte für den stets belächelten «Galileo»-Ableger einen starken Marktanteil von 22,9 Prozent in der Zielgruppe – und damit nur 1,6 Prozentpunkte weniger als der eigentliche Film im Vorfeld einspielte.


RTL hat mit «Knight Rider» seinen vermutlich nächsten Serienerfolg ins Programm genommen, während sich die ProSieben-Serien auf Zuschauersuche begeben müssen. VOX und kabel eins punkteten vor allem mit Spielfilmen und Krimiserien, die Zeit der quotenstarken abendlichen Realityformate ist für beide Sender vorbei.
13.10.2009 14:48 Uhr  •  Jakob Bokelmann & Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/37812