Quotencheck: «Kommissar Rex»

Steil bergab ging es für die inzwischen in Italien produzierte Serie, die das ZDF jeweils donnerstags zeigte.

Es war ein fulminanter Start - «Kommissar Rex» kehrte im Sommer 2009 mit neuen Folgen ins deutsche Fernsehen zurück. In den 90ern holte die Krimiserie, damals mit Tobias Moretti oder Gedeon Burkhard in der Hauptrolle, bis zu zehn Millionen Zuschauer – Zahlen, von denen Sat.1 heute noch träumt. Ganz so viele Menschen sahen das Remake, das nun direkt in Italien gedreht wird, übrigens nicht.

Die Premiere verlief mit 5,50 Millionen Zusehern ab drei Jahren aber dennoch ganz nach Plan. Auf 19,5 Prozent Marktanteil kam der 90-minütige Pilotfilm beim Gesamtpublikum und auch die 14- bis 49-Jährigen fanden Gefallen an dem Schäferhund. Mit 10,1 Prozent in dieser Altersklasse lag man klar oberhalb des Schnitts.

Doch diese Zahlen konnte die neun Ausgaben umfassende erste Staffel nicht lange halten. Schuld daran war möglicherweise nicht einmal die Serie selbst, sondern auch das ZDF. Wegen Qualifikationsspielen der neuen Europa League fielen gleich nach dem etliche Folgen aus, wurden kurzfristig verschoben – das Programmchaos war demnach perfekt. Zwischen dem 23. Juli und dem 10. September liefen – die beiden Tage ausgenommen – beispielsweise nur zwei Ausgaben. Den ganzen August über war Rex nur einmal zu sehen.

Die August-Folge lief da sogar noch recht ordentlich: 12,2 Prozent Marktanteil fuhr sie bei allen Zusehern ein, die Reichweite belief sich auf etwas mehr als 3,2 Millionen Zuseher ab drei Jahren. Bei den 14- bis 49-Jährigen hatte man das Ergebnis jedoch längst halbiert: Mehr als magere 5,2 Prozent Marktanteil waren nicht drin. Besonders schlimm sah es dann Anfang September aus, als beim jungen Publikum nur noch 3,2 Prozent gemessen wurden und die Reichweite auch insgesamt auf wenig erquickende 2,82 Millionen abfiel.

Erholung war kaum mehr in Sicht. Anfang Oktober holte «Kommissar Rex» mit der achten Episode „Rache für Barbara“ die niedrigste Quote: Nur noch 8,6 Prozent aller Zuseher schalteten den Krimi ein – die Reichweite lag bei 2,65 Millionen. Katastrophal fiel die Sehbeteiligung bei den Menschen zwischen 14 und 49 Jahren aus. Hier kamen nur 2,4 Prozent Marktanteil zu Stande. Volksmusiksendungen im Ersten haben höhere Quoten – peinlich für das Format.

«Kommissar Rex» verabschiedete sich am 08. Oktober 2009 mit etwas mehr als 2,9 Millionen Zusehern und blieb somit auch beim Staffelfinale hinter den Erwartungen zurück. Nur 9,6 Prozent Marktanteil fuhr die finale Episode ein. Die Zukunft der Serie darf somit als ungewiss bezeichnet werden. Vor allem wegen des guten Starts fielen die Mittelwerte der Staffel etwas besser aus. Auf 3,29 Millionen Zuseher kam die Produktion im Schnitt (11,8 % Marktanteil). Bei den 14- bis 49-Jährigen schlagen genau fünf Prozent zu Buche.
13.10.2009 14:00 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/37807