«Mercy»: Etappensieg für NBC

Die US-Fernsehstation erreichte mit der Eigenproduktion die höchste Reichweite in der 20.00 Uhr-Stunde. Danach siegte allerdings «CSI: New York».

Tolle Nachrichten für die Programmplaner von NBC, denn nach mehreren Jahren Durststrecke konnte man auch wieder einen kleinen Erfolg erzielen. So verzeichnete das neue Krankenschwestern-Drama «Mercy» rund 7,29 Millionen Zuschauer, damit war die Sendung das erfolgreichste Programm auf diesem Timeslot. Bei den jungen Menschen verzeichnete die jüngste Episode allerdings nur sechs Prozent. Im Anschluss schalteten 8,14 Millionen Menschen bei «Law & Order: SVU» ein, der Sender landete aber hinter CBS. Bei den Werberelevanten wurden sieben Prozent Marktanteil eingefahren, US-Talker Jay Leno holte mit seiner gleichnamigen Sendung 5,74 Millionen Menschen. Bei den jungen Zusehern verbuchte «The Jay Leno Show» nur fünf Prozent Marktanteil.

Die ABC-Sitcoms in der 20.00 Uhr-Stunde holten recht ordentliche Werte, denn «Hank» (6,72 Millionen) und «The Middle» (6,78 Millionen) konnten sich gegen CBS messen. In der Zielgruppe wurden schließlich fünf und sechs Prozent Marktanteil eingefahren. Danach enttäuschten «Modern Family» und «Cougar Town» - jedoch nur beim Gesamtpublikum. Die Sitcoms verloren in den vergangenen Wochen massiv Zuschauer, mit 8,46 beziehungsweise 7,80 Millionen Menschen sollte man nicht mehr zufrieden sein. Dennoch spielte ABC mit neun und acht Prozent auf Augenhöhe mit den Mitbewerbern. Den Abend beendete schließlich «Eastwick», die Serie wird schon bald Geschichte sein. Nur 5,28 Millionen Zuseher sahen zu, der Marktanteil bewegte sich bei fünf Prozent.

Die Schwäche von NBC und ABC am Mittwoch war ein großer Vorteil – zumindest für CBS. Der Fernsehsender brachte es auf 13,16 Millionen Fernsehzuschauer um 22.00 Uhr. Eine neue «CSI: New York»-Folge ließ neun Prozent der 18- bis 49-Jährigen einschalten. Im Vorfeld holte «Criminal Minds» sogar 13,49 Millionen Zuseher (ebenso 9% MA bei den 18- bis 49-Jährigen). Zwischen 20.00 und 21.00 Uhr wurden die Sitcoms «The New Adventures of old Christine» (7,27 Millionen) und «Gary Unmarried» (7,17 Millionen) ausgestrahlt, beide verbuchten sechs Prozent der jungen Menschen.

Bei FOX war zunächst «So You Think You Can Dance» zu sehen, das rund 6,18 Millionen Zuseher begeisterte. Im Vorjahr schalteten allerdings über zehn Millionen Menschen bei «Bones» ein, die Krimi-Serie ist in diesem Herbst donnerstags zu sehen. Mit sieben Prozent Marktanteil in der Zielgruppe war die Tanzshow allerdings Marktführer, danach holte «Glee» noch acht Prozent. Die Musical-Serie wurde von 7,30 Millionen US-Bürgern verfolgt. Bei The CW interessierten sich 3,29 Millionen Amerikaner für «America’s Next Top Model», wurde die Dienstags-«Melrose Place»-Folge wiederholt. Diese brachte es nur auf 1,08 Millionen Zuseher und ein Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten – ein Abstieg von vier Prozentpunkten.
08.10.2009 20:28 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/37725