Serien, Filme, Shows: Das will ZDFneo zeigen

Das ZDF meint es ernst: Das Programm des neuen Senders bietet eine bunte Mischung - mit vielen Dokus und Serien, aber auch Filmen will man angreifen.

Wenn am 1. November aus dem Dokukanal der neue Sender ZDFneo wird, dürften die Augen gespannt auf den jüngsten Ableger der Mainzer gerichtet sein. Endlich wieder jüngere Zuschauer zu erreichen: Das ist das erklärte Ziel von ZDF-Intendant Markus Schächter. Nachdem vor wenigen Tagen bereits das Logo des Senders bekannt wurde, steht nun auch das Programm des neuen Zielgruppenkanals fest.

Und das hat es durchaus in sich: So wird bekanntlich die US-Serie «30 Rock» ihre Free-TV-Premiere bei ZDFneo feiern, doch auch weitere Serien sollen sich im Programm finden. Montags bis freitags wird der Sendeplatz um 22:30 Uhr fortan mit internationalen Serien-Produktionen bestückt sein: Gleich zu Beginn der Woche zeigt ZDFneo die britische Serie «Spooks – Im Visier des MI5», dienstags folgt die US-Produktion «In Plan Sight», ehe am Mittwochabend schließlich der Emmy-Abräumer «30 Rock» in Doppelfolgen eingeplant ist. Donnerstags setzt der Sender auf die gerade erst in England gezeigte Serie «Taking The Flak».



Für den Freitagabend ist die Free-TV-Premiere der Trickbetrüger-Serie «Hustle – Unehrlich währt am längsten» vorgesehen, die ebenfalls aus Großbritannien stammt. Und nicht nur das: Mit «Miami Vice» hat ZDFneo zudem am späten Abend einen Serien-Klassiker im Programm, der allerdings in einer bearbeiteten Fassung an den Start gehen soll. Darüber hinaus wird dann auch noch die US-Comedy «Seinfeld» einen Platz im Programm finden – und zwar täglich um 14:30 Uhr. In Sachen Serien weiß ZDFneo von Beginn an damit durchaus zu überzeugen, doch auch Spielfilme sollen ihren Platz finden. So will der Kanal freitags und sonntags um 20:15 Uhr mit internationalen Produktionen punkten. Den Anfang macht dabei am 1. November «The Sentinel».

Doch auch Ware aus Deutschland soll einen Platz erhalten, schließlich verfügt das ZDF über ein großes Archiv. So ist «Das Duo» mittwochs um 21:00 Uhr zu sehen, während donnerstags zu dieser Zeit auf verschiedene deutsche Produktionen setzen möchte. Einen festen Platz erhalten zudem auch die im ZDF beliebten internationalen Krimis: «Inspector Linley» wird montags um 21:00 Uhr ermitteln, «Johan Falk» ist am Freitagabend eingeplant. Eingekaufte und eigene Dokusoaps sollen das Programm von ZDFneo abrunden: Hierzu zählt etwa das belgische Format «Die Extremtester», das donnerstags um 19:30 Uhr einen festen Sendeplatz erhalten soll. Mit «Hochzeitsfieber!» hat man zudem freitags eine Art Gameshow auf dem Programm, in der Paare – ähnlich wie beim «Perfekten Dinner» – um das beste Hochzeitsfest buhlen.

Ohnehin wird der Vorabend mit täglich wechselnden Formaten bestückt: Hier finden sich dann auch Reihen wie die «ZDF.reportage» oder «37 Grad». Weitere Säulen des Tagesprogramms sind die ZDF-Telenovelas «Bianca» und «Alisa», aber auch Dokus und Reportagen wie «SOS Tierbabys» oder «Die Küchenschlacht» am Vormittag. Die Primetime wird unterdessen montags bis donnerstags mit Dokumentationen bestückt: Den Auftakt macht im November die im vergangenen Jahr sehr erfolgreiche Geschichts-Reihe «Die Deutschen». Am späten Sonntagabend ist schließlich einmal im Monat mit «neoMusic: Die Chartshow» eine Musiksendung geplant, in der Sängerin Marta Jandova gemeinsam mit Gästen die aktuellen Charts präsentiert. An den weiteren Sonntagen im Monat sollen Konzerte gezeigt werden.

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Das Programm von ZDFneo in der ersten Sendewoche!

Quotenmeter.de präsentiert Ihnen das ZDFneo-Programm der ersten Sendewoche ab dem 1. November 2009

Mo - Fr
08:00 «SOS Tierbabys» (Wh.)
08:45 «Mein Lieblingsplatz» (Promis
09:00 «Bianca – Wege zum Glück» (Wh.)
09:40 «Alisa - Folge deinem Herzen» (Wh.)
10:20 «Die Küchenschlacht»
11:05 Doku- und Reportage-Wiederholungen vom Vortag
13:05 «Bianca - Wege zum Glück»
13:45 «Alisa - Folge deinem Herzen»
14:30 «Seinfeld»
15:15 Doku- und Reportage-Wiederholungen vom Vortag
16:00 Die Spurenleser (Wdh. von 11:35)
16:45 «SOS Tierbabys»
17:30 Verschiedene Dokusoaps, Reportagen und Dokumentationen

Abends stets unterschiedliches Programm



Sonntag
19:30 «30 Rock» (Sitcom, USA)
20:15 «The Sentinel – Wem kannst du trauen?» (Spielfilm, USA)
21:55 «Taking The Flak – Reporter auf Kriegsfuß» (Serie, UK)
22:55 «neoMusik: Die Chartshow»
23:55 «The Sentinel – Wem kannst du trauen?» (Wh.)

Montag
19:00 «ZDF.reportage»
19:30 «Mein Superschnäppchen-Haus» (Dokusoap, Deutschland)
20:15 «Die Deutschen»
21:00 «Inspector Linley» (Krimireihe, UK)
22:30 «Spooks - Im Visier des MI5» (Serie, UK)
23:20 «Eine Nacht im November»

Dienstag
19:00 «Mein Traum von mir - Das Ende der Schulzeit» (Dokusoap, D)
19:30 «Mamas Traumjob» (Dokusoap, UK)
20:15 «Die Deutschen»
21:00 «Miami Vice: Heißes Pflaster Florida» (Pilotfilm, USA)
22:30 «In Plain Sight - In der Schusslinie» (Pilotfilm, USA)
23:50 «Miami Vice» (USA)
00:35 «Eine Nacht im November»

Mittwoch
19:00 «37°»
19:30 «Der Straßenchor» (Dokusoap, Deutschland)
20:15 «Die Deutschen»
21:00 «Das Duo»
22:30 «30 Rock» (Serie, USA)
23:15 «Miami Vice»

Donnerstag
19:00 «Go Gobbi Go» (Dokusoap, Deutschland)
19:30 «Der Extremtester» (Dokusoap, Belgien)
20:15 «Die Deutschen»
21:00 «Ein Date fürs Leben» (Komödie, Deutschland)
22:30 «Taking the Flak - Reporter auf Kriegsfuß» (Serie, UK)
23:30 «Süper Tiger Show» (Late-Night-Show mit Gastgeber Tiger in einem Kreuzberger Hinterhof-Keller)
00:00 «Miami Vice»

Freitag
19:00 «Liebe ohne Grenzen» (Dokusoap)
19:30 «Hochzeitsfieber!» (Show, Deutschland)
20:15 «Ein Trauzeuge zum Verlieben» (Spielfilm, UK/D/HU)
21:40 «Hustle - Unehrlich währt am längsten» (Serie, UK)
22:35 «Johan Falk» (Serie, Deutschland/Schweden)
00:25 «Generation Model»
23.09.2009 10:55 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/37433