Das Vierte: Neue Magazine kaum gefragt

Kein gelungener Neustart für Das Vierte: Die neuen Magazine «Look» und «Globe» taten sich äußerst schwer. Erst mit Samuel L. Jackson kamen die Zuschauer.

Lange hat es gedauert, nun ist es soweit: Das Vierte präsentiert sich seit Samstag in neuer Optik und mit verändertem Programmschema. Das muss sich allerdings bei den Zuschauern offensichtlich erst noch herumsprechen, denn zum Auftakt fielen die Einschaltquoten sehr ernüchternd aus.

Das neue «Look Magazine» mit Ex-«Topmodel»-Kandidatin Caroline Ruppert tat sich auf dem Sendeplatz um 17:30 Uhr überaus schwer und erreichte gerade mal 0,01 Millionen Zuschauer – anders ausgedrückt: Nur etwa 10.000 Menschen sahen zu. Entsprechend mager fiel der Marktanteil aus: Er lag bei schlechten 0,1 Prozent. In der Zielgruppe war eine Quotenmessung praktisch unmöglich: Ausgewiesen wurden 0,00 Millionen Zuschauer und 0,1 Prozent Marktanteil.



Auch das anschließende «Globe Magazine» fuhr identische Werte ein, konnte sich mit einer weiteren Folge jedoch etwas steigern und erreichte schließlich immerhin 0,02 Millionen Zuschauer. Die Quoten zeigen, wie schwer es ein kleiner Sender hat, mit neuen Programmen auf sich aufmerksam zu machen – die ursprünglichen Pläne eines Vollprogramms wurden daher wohl nicht ganz zu Unrecht erst einmal begraben.

Immerhin: Mit Samuel L. Jackson kamen am Abend dann auch die Zuschauer. 250.000 Menschen sahen den Spielfilm «Rules – Sekunden der Entscheidung» um 20:15 Uhr, sodass der Marktanteil bei sehr guten 1,0 Prozent lag. In der Zielgruppe dürften 140.000 Werberelevante und 1,4 Prozent ein wenig über den miesen Start der Vorabend-Magazine hinweggetröstet haben.
20.09.2009 10:23 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/37378