Primetime-Report: TV-Duell schwächer als erwartet

Wochenlang fieberte Deutschland dem ereignislosen TV-Duell entgegen. Währenddessen feierten in der vergangenen Woche einige neue Formate und altbekannte Serien in Form von Staffelauftakten Premiere – mit gemischten Erfolgen.


Am Montagabend startete auf VOX die fünfte «CSI: New York»-Staffel, die sich mit durchschnittlich 3,17 Millionen Zuschauern und 16,8 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen stark zeigte. Auch zwei im Anschluss gezeigten Folgen von «Criminal Intent» überzeugten mit 2,86 Millionen bzw. 2,17 Millionen Zuschauern und 13,5 bzw. 12,7 Prozent Marktanteil bei den jungen Deutschen.

Schwach verlief der Dienstag bei kabel eins: Der Actionthriller «The Saint – Der Mann ohne Namen» erreichte gerade einmal 1,07 Millionen Zuschauer und holte nur 5,6 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Besser lief es am späten Abend mit zwei Folgen des Echtzeitspektakels «24», für die sich 0,76 Millionen und 0,64 Millionen Deutsche interessierten. Der Marktanteil lag mit 5,2 bzw. 8,5 Prozent bei den Jungen in einem ordentlichen Rahmen.

Am Mittwoch war das ZDF mit dem WM-Qualifikationsspiel zwischen der deutschen Nationalmannschaft und Aserbaidschan klarer Sieger. Sowohl beim Gesamtpublikum mit 9,42 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 31,1 Prozent als auch in der jungen Zielgruppe mit 3,51 Millionen Zuschauern und einem überragenden Marktanteil von 27,8 Prozent wurde das ZDF Tagessieger.

Satte 13 Jahre und fünf Partner hat Semir Gerkhan bei «Alarm für Cobra 11» überlebt – und noch immer stimmen die Einschaltquoten. Am Donnerstagabend schalteten rund 4,36 Millionen Zuschauer bei RTL ein und generierten einen Marktanteil von superben 19,2 Prozent in der Zielgruppe. Auch im Anschluss gab es keinen Grund zum Meckern: «CSI» fesselte 4,14 Millionen Deutsche und holte einen Marktanteil von 18,9 Prozent bei den Jungen, bevor «Bones» diese Werte mit 21,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe am späten Abend nochmals übertrumpfte.

«Yes We Can Dance», sagten am Freitag mehr oder wenige bekannte Prominente auf Sat.1. Von der Premiere hatte man sich in München aber sicher mehr erhofft: Durchschnittlich 1,19 Millionen junge Zuschauer reichten zwar für einen ordentlichen Marktanteil von 11,6 Prozent in der Zielgruppe – wirklich herausragend sind diese Werte allerdings nicht.

Wochenlang fieberte Deutschland dem ereignislosen TV-Duell entgegen. Währenddessen feierten in der vergangenen Woche einige neue Formate und altbekannte Serien in Form von Staffelauftakten Premiere – mit gemischten Erfolgen.

ProSieben war am Samstagabend klarer Gewinner in der jungen Zielgruppe. Durchschnittlich 2,42 Millionen junge Zuschauer fieberten bei dem aus der Sommerpause zurückgekehrten «Schlag den Raab» mit und sorgten damit für starke 26,1 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Doch auch beim Gesamtpublikum konnte ProSieben mit 3,36 Millionen Zuschauern 15,4 Prozent Marktanteil deutlich punkten. Erfolgreicher war hier nur das ZDF: Eine neue Folge «Der Kommissar und das Meer» holte 5,27 Millionen Zuschauer vor die Fernseher und erreichte damit einen Gesamtmarktanteil von 19,4 Prozent.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des TV-Duells zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier. Das Erste, das ZDF, RTL und Sat.1 übertrugen das Duell ab 20:30 Uhr live, mussten allerdings herbe Rückschläge bei den Einschaltquoten erleiden. Im Ersten schalteten durchschnittlich 7,86 Millionen Deutsche ein, das ZDF brachte es auf 3,47 Millionen Zuschauer. RTL und Sat.1 lagen mit 2,06 Millionen bzw. 0,79 Millionen Zuschauern abgeschlagen auf den hinteren Reihen. Interessant: Das Erste war mit 16,7 Prozent Marktanteil Sieger in der jungen Zielgruppe, erst danach folgte Privatsender RTL mit 8,2 Prozent. Das ZDF lag mit acht Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten knapp hinter RTL, während sich nur lächerlich geringe 2,4 Prozent der jungen Zuschauer bei Sat.1 informierten.


… ist «Die Simpsons – Der Film». Trotz TV-Duell brachte es die Free-TV-Premiere bei ProSieben am Sonntagabend auf beachtliche 3,45 Millionen Zuschauer und starke 19,8 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe.


…ist «Harper’s Island». Erstmals rutschte die Mystery-Serie in der vergangenen Woche unter die Millionenmarke und fuhr mit 9,3 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten das schlechteste Ergebnis der noch jungen Serienkarriere ein.


…ist sieben Millionen. So viele Zuschauer verlor das TV-Duell am Sonntagabend im direkten Vergleich zum Jahre 2005. Statt durchschnittlich 21 Millionen Deutschen schalteten in diesem Jahr nur 14 Millionen Zuschauer ein.


…ist «Flight 93». Der Katastrophenfilm, der die Geschichte und den Absturz des vierten entführten Flugzeuges am 11. September 2001 erzählt, bewegte 2,13 Millionen Deutsche zum Einschalten. Der Marktanteil stellte mit 7,2 Prozent beim Gesamtpublikum und 9,5 Prozent in der jungen Zielgruppe eine positive Überraschung für VOX dar.


Die Freitagsausgabe von «Wer wird Millionär?» stieg in die Primetime-Übersicht ein, mit 6,64 Millionen Zuschauern war der dritte Platz sicher. Nach zwei Ausgaben ist das «heute-journal» vom Mittwoch auf dem vierten Platz und ist somit das erfolgreichste Nachrichtenmagazin. Unterdessen rutschte ProSieben mit seinem «Megalblockbuster», «Simpsons»-Film sei Dank, vom siebten auf den 14. Primetime-Platz.
15.09.2009 10:24 Uhr  •  Jakob Bokelmann Kurz-URL: qmde.de/37265