Simpsons gewinnen TV-Duell bei den Jungen

Auch wenn die von ProSieben womöglich erhoffte Quoten-Sensation ausblieb: Dem TV-Duell bot der «Simpsons»-Film Paroli – vor allem auf die ganz jungen Zuschauer war Verlass.

Die Gleichschaltung bei ARD, ZDF, RTL und Sat.1 beim TV-Duell erwies sich am Sonntagabend für die meisten der übertragenden Sender nicht gerade als Glücksfall – da verwundert es kaum, dass vor allem jene Sender überzeugten, die nicht auf Merkel und Steinmeier setzten.

Vor allem für ProSieben machte sich das bezahlt, wenngleich «Die Simpsons – Der Film» zur besten Sendezeit vielleicht nicht ganz die erhoffte Quoten-Sensation schaffte. Dennoch: Mit 2,87 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauer und einem Marktanteil von 19,8 Prozent in der Zielgruppe boten Homer & Co. der Konkurrenz durchaus Paroli. Im Prinzip waren die Simpsons sogar Marktführer – jedenfalls dann, wenn man die Zahlen des TV-Duells einzeln betrachtet: Dort lag der Film mit eine halbe Million vor dem Ersten, das mit 2,36 Millionen die meisten Jungen erreichte.



Ansonsten gelang ein direkter Sieg gegen das TV-Duell lediglich in der Gruppe der 14- bis 19-Jährigen, wo der «Simpsons»-Film einen hervorragenden Marktanteil von 44,4 Prozent generierte – und selbst bei den 20- bis 29-Jährigen lag ProSieben mit 780.000 Zuschauern und 29,4 Prozent Marktanteil nur knapp hinter dem auf vier Sendern gezeigten Duell, das hier auf etwas mehr als 30 Prozent kam. Wenig überraschend ist zudem, dass bei den älteren Zuschauern nichts zu holen war: In der Gruppe der über 65-Jährigen musste sich ProSieben mit gerade mal noch 0,8 Prozent Marktanteil begnügen, während das Duell auf mehr als die Hälfte des Publikums kam.

Auffällig: Vor allem bei Männern war die gelbe Familie gefragt – 1,90 Millionen Zuschauer über 14 Jahre standen hier 1,23 Millionen Frauen gegenüber. Insgesamt kam der Kino-Erfolg übrigens auf 3,45 Millionen Zuschauer, sodass sich ProSieben letztlich auch hier über starke 10,3 Prozent Marktanteil freuen konnte. Einen kleinen Wehmutstropfen gibt es dann aber doch noch: Der anschließend ausgestrahlte Trickfilm «Team America» fiel mit nur 970.000 Zuschauern und 9,5 Prozent in der Zielgruppe beim Publikum völlig durch.

Dennoch: Die Simpsons-Quoten machen ProSieben wohl Hoffnung auf Dienstag, denn dann muss die gelbe Familie zur besten Sendezeit gegen «CSI: Miami» bestehen. Vom Erfolg der Trickserie dürften auch die Quoten der Sitcom «Two and a half Men» abhängen, die nach den tollen Quoten im Nachmittagsprogramm von kabel eins nun erstmals den Sprung in die ProSieben-Primetime schafft.
14.09.2009 09:49 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/37242