Schwacher Abschied für Grafen-Kuppelei

Zum letzten Mal ging der Adel in Sat.1 auf Brautschau, doch auch zum Schluss sah es nur mäßig aus für «Gräfin gesucht». Vera Int-Veen war bei RTL deutlich erfolgreicher.

Klare Sache: Vom Erfolg der im vergangenen Jahr ausgestrahlten ersten Staffel blieb die Sat.1-Dokusoap «Gräfin gesucht – Adel auf Brautschau» diesmal deutlich entfernt. Da kann man fast schon dankbar sein, dass der Marktanteil zum Abschied noch einmal im zweistelligen Bereich lag.

Mehr war allerdings kaum drin: Nur 1,02 Millionen 14- bis 49-Jährige konnten sich am Vorabend für die von Marlene Lufen präsentierte Sendung begeistern, sodass der Marktanteil letztlich bei nur 10,2 Prozent lag in der Zielgruppe lag. Das Kuppel-Duell gegen Vera Int-Veen ging damit klar verloren, denn zur gleichen Zeit unterhielt «Schwiegertochter gesucht» bei RTL 15,7 Prozent der Werberelevanten.



Insgesamt waren die Rollen ebenfalls klar verteilt: Während RTL auf 3,36 Millionen Zuschauer kam, musste sich Sat.1 nur mit der Hälfte dessen begnügen – 1,83 Millionen Menschen waren zum Abschied bei «Gräfin gesucht» dabei, der Marktanteil fiel mit 7,2 Prozent einmal mehr enttäuschend aus. Viele Argumente für eine Fortsetzung konnte die Reihe daher in den vergangenen beiden Monaten nicht sammeln.
14.09.2009 09:20 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/37237