«Pater Castell» folgt auf «Kommissar Rex»

Zuerst Tierisches, dann Geistliches: Ab Mitte Oktober wechselt das ZDF seine Donnerstagskrimiserie aus.

„Der Herbst steht ganz im Zeichen des Vatikans: Gerade erst ist der Film «Illuminati» ins Kino gekommen, hat dort über vier Millionen Zuschauer erreicht, und gebannt warten alle auf die Veröffentlichung des nächsten Dan-Brown-Romans. All dies zeigt, dass das Interesse an Religion und Mystik in keiner Weise abgenommen hat. Die Menschen wollen wissen, wie es hinter den Mauern des Vatikans aussieht und welche Geheimnisse hinter den Mythen und Legenden der Kirche stecken“, sieht sich ZDF-Redakteurin Katharina Görtz aus der ZDF-Hauptredaktion Reihen und Serien Vorabend mit «Ihr Auftrag, Pater Castell» auf dem richtigen Weg.

Ab dem 15. Oktober plant der öffentlich-rechtliche Kanal die neuen Episoden der zweiten Staffel ein, die «Kommissar Rex» ablösen werden. Gezeigt wird jedoch eine recht geringe Folgenanzahl – mehr als fünf Ausgaben hat das ZDF im Herbst 2009 nicht zu bieten. Die Bücher dazu kommen von Lorenz Stassen, Michael B. Müller und Lorenz Lau-Uhle.



An den Hauptdarstellern hat sich nichts geändert, Regie führten Florian Kern und Axel Barth. Gedreht wurde die Serie in München und Rom. „Die anspruchsvolle Aufgabe, nicht nur Rom und den Raum München wunderschön in Szene zu setzen, die Verbindung zwischen Mystik und technischer Ermittlung bildhaft werden zu lassen, sondern auch den immer wieder aufflammenden Schlagabtausch zwischen Marie Blank und Pater Simon Castell mit einer humorvollen Leichtigkeit zu inszenieren, gelang den durch zahlreiche Produktionen bekannten Regisseuren Florian Kern und Axel Barth“, freute sich ZDF-Redakteurin Görtz in einem Vorwort eines Pressehefts zur zweiten Staffel.
08.09.2009 14:53 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/37143