«Grey´s Anatomy»-In-Space stürzt weiter ab

Als «Defying Gravity» kurz vor der Ausstrahlung in den USA stand, wurde es von den vermeintlichen Kritikern schon als ultimativer Nachfolger von «Grey´s Anatomy» gehandelt. Statt Krankenhaus spielt die Serie nur eben im Weltraum. Doch weit gefehlt. Die Serie rutscht von Woche zu Woche immer tiefer ins Verderben.

Doch auch die restlichen Werte vom Sonntag sehen alles andere als rosig aus. Grund hierfür dürfte vor allem das verlängerte Wochenende in den Staaten sein, denn mit den Labor Day Holiday wird der Sommer offiziell verabschiedet und kaum jemand greift an langen Wochenenden zur Fernbedienung. So kam es, dass am Sonntag keine einzige Sendung über die Sieben-Millionen-Marke hinaus kam. Am besten schnitt noch CBS ab, allerdings waren die hier erzielten Durchschnittswerte selbst im Sommer häufig höher. Nichts desto trotz kam «60 Minutes» eingangs auf 6,75 Millionen, eine anschließende neue Ausgabe von «Big Brother» auf 5,97 Millionen Zuschauer. Die Reality «There Goes the Neighborhood» konnte diese Werte mit 3,39 Millionen kaum bestätigen. Allerdings konnte eine Wiederholung von «Cold Case» (Foto - 4,66 Millionen) ab 22.00 Uhr die Kerbe des Lead-Ins noch ein wenig ausbügeln.



ABC hatte mit einer Wiederholung von «America’s Funniest Home Videos» (4,40 Millionen) um 19.00 Uhr gleich die besten Werte des Abends verzeichnen können. Alle Werte, die später noch folgten sanken von Stunde zu Stunde, wobei die Wiederholung von «Extreme Makeover: Home Edition» (3,72 Millionen) noch am besten abschnitt. Eine neue Ausgabe der Reality «Shark Tank» schaffte dann noch 3,56 Millionen, ehe die Serie «Defying Gravity» ab 22.00 Uhr mit 2,16 Millionen Zuschauern auf einen neuen Negativrekord in ihrer noch jungen Geschichte zurückblicken kann.

NBC, FOX und the CW starteten hingen allesamt mit Wiederholungen in den Abend, ehe sie jeweils einen Blockbuster fürs Publikum parat hielten. NBC zeigte eine aufgewärmte Ausgabe der «Dateline» (4,45 Millionen), FOX eine alte Episode von «´til Death» (1,19 Millionen) und the CW eine alte Folge von «Reaper» (Foto - 0,671 Millionen). Was im regulären Programm in den USA eigentlich fast undenkbar wäre, wurde dann im Anschluss daran Tatsache: drei Kinofilme flimmerten über die Broadcaster gleichzeitig über die Bildschirme: bie NBC lief «Friday Night Lights» (2,71 Millionen), bei FOX «Spider-Man 2» (2,61 Millionen) und bei the CW «Windtalker» (1,18 Millionen). Und blickt man nun auf die Zuschauerverteilung, weiß man auch, warum so wenig Kinofilme auf den großen Networks laufen.
07.09.2009 19:23 Uhr  •  Torben Gebhardt  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/37126