Interesse gering: Geissen sagt ‚Servus’

Die letzte Folge der Nachmittagstalkshow mit Oliver Geissen enttäuschte aus Sicht der Quoten erneut. Um 16.00 Uhr lief es hingegen richtig gut für RTL.

Zum letzten Mal begrüßte Oliver Geissen seine Zuschauer am Nachmittag bei RTL – am Freitag ging damit eine Ära zu Ende. Wenn in der kommenden Woche die TV-Saison beginnt, hat der Kölner Privatsender einen neuen Nachmittag, in dem «Die Oliver Geissen Show» keinen Platz mehr hat. Die letzte Ausgabe der Show, im Übrigen eine Wiederholung, interessierte jedoch nicht sonderlich viele Menschen und auch nicht mehr Bürger als an sonstigen Tagen. Im Schnitt kam das Format auf 0,95 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was exakt zehn Prozent Marktanteil bei allen nach sich zog.

In der Zielgruppe waren die Werte etwas höher, hier holte der Daily Talk 12,3 Prozent und lag damit also bis zuletzt deutlich unterhalb des Senderschnitts. Ab Montag ist um 14.00 Uhr die Doku «Mitten im Leben» zu sehen, die dann also direkt gegen das ProSieben-Pendant «We are Family» antreten darf. «Mitten im Leben» machte seine Sache am Freitag aber ganz gut und machte den beiden neuen Filmpool-Fake-Dokus den Start recht schwer.



Ob diese nämlich die Ergebnisse der «Mitten im Leben»-Doppelfolge erreichen werden, ist nicht klar. Mit 13,7 Prozent um 15.00 Uhr lief es noch nicht ganz so gut, um 16.00 Uhr dominierte RTL mit der Doku dann aber: 19,5 Prozent Marktanteil wurden bei den 14- bis 49-Jährigen gemessen: Weder Alexander Hold (Sat.1, 17,9 %) noch die Sitcom «Two and a Half Men» (Doppelfolge, 14,4 und 14,5 %) waren stärker.
29.08.2009 09:27 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/36975