Wahl-Show: Opposition sagt Stefan Raab zu

Auch wenn Merkel und Steinmeier bislang ihr Kommen noch nicht ankündigten: Die Spitzenkandidaten von FDP, Grünen ud Linkspartei haben schon zugesagt für «TV total».

Die Hälfte der im Bundestag vertreten Parteien hat schon für Stefan Raabs «TV total Bundestagswahl - Wir wählen schon heute» zugesagt. Die Spitzenkandidaten von FDP, Grünen und den Linken werden in jedem Fall dabei sein.

Mit Guido Westerwelle und Jürgen Trittin sind übrigens zwei "alte Bekannte" dabei, die schon bei der ersten Sendung dieser Art vor vieren Jahren teilnahmen. Mit Gregor Gysi wird erstmals auch ein Teilnehmer der Linkspartei zu Gast sein, nachdem die Partei 2005 keinen Spitzenpolitiker schicken wollte und daraufhin von Raab wieder ausgeladen wurde.



Nun scheint man erkannt zu haben, welches Potenzial in der Raab-Sendug steckt, schließlich sehen hier vor allem jüngere Menschen zu. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier und CSU-Vorsitzender Horst Seehofer sind für die Elefantenrunde vor der Wahl angefragt, haben allerdings noch nicht zugesagt.

Am Vorabend der Bundestagswahl, dem 26. September 2009, lassen Stefan Raab und N24-Chefredakteur Peter Limbourg die ProSieben-Zuschauer zur Probe abstimmen. Auch minderjährige und ausländische Mitbürger dürfen per Telefon und SMS abstimmen. Vorher bekommen die Spitzenkandidaten der Parteien exakt denselben Freiraum, ihre politischen Positionen darzulegen und um das Vertrauen der Zuschauer zu werben.

Am Ende steht der «TV total Bundestag» fest als wichtiges, wenn auch nicht ganz repräsentatives Stimmungsbarometer am Abend vor der Wahl. Bereits 2005 wählten die "TV total"-Zuschauer vor und nahmen das Ergebnis der "echten" Wahl vorweg: Deutschland bekommt eine große Koalition. Stefan Raab: "Unsere Zuschauer können das Wählen schon mal per Tele-Voting üben. Am Ende der Sendung wissen wir dann schon ziemlich genau, was am Sonntag passiert."
20.08.2009 11:30 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: ProSieben Kurz-URL: qmde.de/36799