Phoenix macht Speed-Dating mit Politikern

Sechs Politiker, sechs Bürger - und jeweils sechs Minuten Zeit. Für eine etwas andere Gesprächsrunde hat Phoenix das Speed-Dating-Konzept adaptiert.

Öfter mal was Neues: Der Ereignis- und Dokumentationskanal Phoenix lädt vor der Wahl Politiker zum Speed-Dating. Die Fragesteller - insgesamt sechs Bürger - sitzen jeweils einem von sechs Politikern, so lange, bis alle Kandidaten jeden Bundestags-Abgeordneten einmal "gedated" haben.

Das Konzept des Speed-Dating ist vor allem von Partys und Veranstaltungen bekannt, in denen Singles neue Partner kennen lernen können. Die Herausforderung: Sich in kurzer Zeit ein möglichst breites Bild von seinem Gegenüber zu machen, am besten mit ausgefallenen Fragen und Antworten.



Die sechs Kandidaten sollen in der Sendung direkt und auf Augenhöhe mit den Politikern sprechen. Die Bundestagsabgeordneten sind Jens Spahn (CDU), Nicole Maisch (Bündnis 90 / Die Grünen), Florian Toncar (FDP), Andreas Scheuer (CSU), Carsten Schneider (SPD) und Michael Leutert (Die Linke) - noch läuft die Bewerbungsphase. Die Kandidaten treffen dann am 26. August in Berlin auf die Politiker. Moderiert wird das Format von Julia Schöning.
12.08.2009 12:38 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: Phoenix Kurz-URL: qmde.de/36647