«Lasko»: Spielfilm siegt, Fazit positiv

In dieser Woche verabschiedete sich «Lasko» nun wirklich von seinen Fans – mit einer Film-Wiederholung. Die Quoten dürften auch der Serien-Industrie durchaus Hoffnung machen.

Es geht also wirklich noch: Schon nachdem in der vergangenen Woche die erste Staffel der neuen RTL-Serie «Lasko – Die Faust Gottes» zu Ende ging, konnte man in Köln ein erfreuliches Fazit ziehen. Überragend waren die Quoten nicht, doch immerhin hielt sich die Actionserie stets im grünen Bereich.

Das galt erst recht für den Spielfilm zur Serie, der einst als Vorlage diente und nun selbst in der Wiederholung noch einmal gut abschnitt. Sogar für den Tagessieg reichte es in dieser Woche: Dort entsprachen 1,73 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer für einen Marktanteil von 19,1 Prozent in der Zielgruppe – da konnte die Konkurrenz dem kämpfenden Mönch nicht das Wasser reichen. Gut sah es auch insgesamt aus: Hier musste sich «Lasko» mit 3,38 Millionen Zuschauern und 14,6 Prozent Marktanteil nur der ARD-Naturwunder-Show geschlagen geben.



«Bones – Die Knochenjägerin» erreichte danach immerhin noch 2,60 Millionen Zuschauer und 17,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Nur auf «Prison Break» konnte sich RTL wieder nicht verlassen: Kurz vor dem Finale kam die Serie wieder nicht über schlechte 11,0 Prozent beim jungen Publikum hinaus – insgesamt entsprachen 1,08 Millionen Zuschauer mageren 8,8 Prozent.
07.08.2009 09:32 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/36552