Krise: VOX setzt «Mein Restaurant» nun doch nicht fort

Die Wirtschaftskrise fordert ein nächstes Opfer: Anders als angekündigt wird es vorerst nicht zu einer zweiten Staffel der VOX-Show «Mein Restaurant» kommen.

Schuld ist diesmal die Wirtschaftskrise: Wie DWDL berichtet, wird VOX nun doch keine zweite Staffel des Formats «Mein Restaurant» auf Sendung schicken – vorerst zumindest nicht. Eigentlich sollte die zweite Runde der Granada-Produktion im Herbst 2009 starten, doch diese Pläne hat man in Köln geändert. Obwohl bereits Kandidaten für die Show gesucht wurden, kippt der Privatsender das in Staffel eins einigermaßen erfolgreiche Projekt.

Schon die erste Staffel sei schwierig zu finanzieren gewesen, heißt es – zudem hält man bei VOX das Konzept in der jetzigen Situation nicht für besonders geeignet. In der Show hatte Moderator Christian Clerici fünf Paare begleitet, die in verschiedenen Städten ein neues Restaurant von Grund auf planen, dekorieren und schließlich betreiben mussten.



Langfristig möchte VOX an «Mein Restaurant» in jedem Fall festhalten, heißt es. Wann das Format allerdings zurückkehrt, scheint aktuell völlig offen. Für die Produktionsfirma Granada ist es bereits die zweite Hiobsbotschaft innerhalb weniger Wochen: Erst kürzlich wurde bekannt, dass auch das RTL-Dschungelcamp, das Granada ebenfalls herstellt, in eine längere Pause geschickt wird. kabel eins hingegen wird im September unter dem Titel «Wer wird Wirt?» ein Format mit ähnlichem Ansatz starten.
27.07.2009 13:39 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/36343