«ER»-Kopf Zabel arbeitet wieder für NBC

Ein neues Anwalts-Drama könnte schon bald bei NBC ausgestrahlt werden, denn David Zabel hat nun ein eigenes Format entwickelt.

Nach nur einem halben Jahr der Pause werden NBC und «Emergency Room»-Produzent und –Showrunner David Zabel an einer neuen Drama-Serie arbeiten. Das Network hat einen Pilotfilm bei Sony Pictures Television bestellt, wo der erfolgreiche Autor nach seiner Karriere bei Warner Bros. angeheuert hatte.

Die neue Fernsehserie wird als Drama in der Judikative mit großer Familienkomponente konzipiert, hieß es. Wie der Autor erklärte, wurde er von seiner eigenen Familie zu dieser Serie inspiriert. „Ich komme aus einer Familie, die eine weitreichende Geschichte im Rechtssystem von New York City und dem Staat New York hat“, so David Zabel.

Zabels Großvater arbeitete als Richter, seine Großmutter war eine der ersten Absolventen der University of Michigan Law School. Auch seine Eltern können auf eine ansehnliche Karriere zurückblicken, immerhin arbeiten sie als Anwälte. „Ich wuchs in einer Familie auf, in der Gesetze die Luft zum Atmen waren. Ich wuchs mit faszinierenden und einzigartigen Geschichten aus dem Rechtswesen auf (...).“ David Zabel ist das schwarze Schaf in der Familie, denn er verließ den Staat und wurde Autor in Hollywood. „Manchmal würde meine Mutter sagen: ‚Es ist nicht zu spät für die Rechtsschule‘“, so Zabel.

David Zabel stieß im Jahr 2001 als ausführender Geschichten-Redakteur zu «Emergency Room» hinzu und wurde dann zum ausführenden Produzenten und Showrunner befördert. Bevor er das erfolgreiche NBC-Drama übernahm, arbeitete er für «Dark Angel» und «JAG – Im Auftrag der Ehre».
23.07.2009 10:16 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: Variety Kurz-URL: qmde.de/36272