ARD vor ZDF: Saga schlägt Super Cup

Die neue ARD-Serie «Geld.Macht.Liebe» konnte wieder etwas zulegen und lieferte sich mit König Fußball im Zweiten ein spannendes Duell um die Spitzen-Position.

Eine Entscheidung über eine Fortsetzung ist noch nicht gefallen, doch es sieht ganz so aus, als könnte «Geld.Macht.Liebe» das Montags-Problem der ARD lösen. Nachdem die neue Serie in der vergangenen Woche viele Zuschauer abgeben musste, ging es nun wieder nach oben – erneut reichte es sogar für die Marktführerschaft.

Mit 4,33 Millionen Zuschauern setzte sich «Geld.Macht.Liebe» nämlich auch gegen König Fußball durch: Die Übertragung des inoffiziellen Super-Cup-Spiels zwischen Meister VfL Wolfsburg und Pokalsieger Werder Bremen erreichte im ZDF im Schnitt 4,23 Millionen Menschen und ließ der ARD-Saga damit den Vortritt – unzufrieden muss man in Mainz allerdings nicht sein, schließlich fiel der Marktanteil mit 15,3 Prozent überaus gut aus. Das Erste kam mit seiner Serie auf 15,9 Prozent.



In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen musste sich «Geld.Macht.Liebe» dann allerdings doch geschlagen geben: Mehr als 6,1 Prozent Marktanteil war nicht drin, das ZDF verbuchte mit 860.000 jungen Zuschauern immerhin 7,8 Prozent. Ohnehin war eigentlich nur die neue Serie im Ersten erfolgreich – danach ging es spürbar bergab. So kam die Doku-Reihe «Mahlzeit Deutschland» anschließend auf nur noch 2,97 Millionen Zuschauer, ehe «Report» sogar bei 2,42 Millionen hängen blieb. Anders das Szenario im Zweiten: Dort lief es selbst am späten Abend noch rund: Der Spielfilm «Basic Instinct» lockte um 22:15 Uhr noch 2,13 Millionen Menschen an und erzielte selbst bei den Jüngeren noch tolle 10,4 Prozent.
21.07.2009 09:21 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/36240