Tour de Farce: Kaum Zuschauer für Mini-Übertragung

Die Quoten der Frankreichrundfahrt können schon fast als schlimm bezeichnet werden, für die ARD war die Berichterstattung ein Flop.

Eigentlich wollten ARD und ZDF bei der Übertragung der Tour de France aussteigen – eigentlich. Nun setzten die Fernsehsender doch auf die legendäre Frankreichrundfahrt, die allerdings sehr stark an Zugkraft verloren hat. Zum Teil sind die Skandale schuld, zum anderen aber auch die eingeschränkten Sendezeiten.

Das Erste war für die Mittwochs-Übertragung an der Reihe und sendete lediglich 43 Minuten live. Diese Bilder waren gerade einmal für 0,88 Millionen Zuschauer interessant, woraus auch nur ein mieser Marktanteil von 8,6 Prozent resultierte. Richtig übel sah es bei den 14- bis 49-Jährigen aus, denn dort holte der Sender katastrophale 3,2 Prozent Marktanteil.

Deutlich mehr Erfolg hatte dagegen das ZDF: Die Telenovela «Alisa – Folge deinem Herzen» wurde ebenfalls nach 16.00 Uhr ausgestrahlt und fesselte dort 1,59 Millionen Zuschauer vor den Fernsehern. Mit 16,0 Prozent Marktanteil war die Serie ein Erfolg – nur bei den jungen Menschen sah es mit 6,4 Prozent mäßig aus.
16.07.2009 08:57 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/36164