Neue Sorgen: «Food & Style» verpatzt Premiere

Der 16.00 Uhr-Sendeplatz von VOX ist nach wie vor ein großes Problem, da kann auch «Food & Style» nichts ändern.

Gar nicht gut startete das vergleichsweise kurzfristig angekündigte VOX-Magazin «Food & Style» auf dem täglichen Problem-Sendeplatz um 16.00 Uhr. Nur 0,27 Millionen Zuschauer schalteten die einstündige Sendung ein, die mit einem Marktanteil von 2,9 Prozent nicht überzeugte. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen verlief der Start mies, da nur ein Marktanteil von 5,2 Prozent generiert wurde.

Zwischen 16.10 und 17.00 Uhr spielt dagegen kabel eins weiter vorne mit, denn die Sitcom «Two and a half Men» ist beim jungen Publikum nach wie vor äußerst beliebt. Zwei Wiederholungen lockten am Montag erst 13,7, dann 15,0 Prozent der jungen Menschen an. Insgesamt freute sich kabel eins über Reichweiten von 0,58 und 0,69 Millionen Zuschauern.

Zurück zu VOX: Dort hat auch die Tier-Dokusoap «Menschen, Tiere & Doktoren» große Probleme: Nur 0,56 Millionen Zuschauer wollten eine weitere Folge der Reihe sehen. Mit 6,6 Prozent bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern landete das Format unter dem Senderschnitt. Ohnehin können mit diesem Genre auch nicht mehr ARD und ZDF punkten. Das Erste brachte es mit «Giraffe, Erdmännchen & Co.» auf 11,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, die Mainzer holten mit «Dresdner Schnauzen» gerade einmal acht Prozent Marktanteil.
14.07.2009 09:00 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/36124