RTL: Rach stürzt «Kochprofis» ins Verderben

Erstmals konnte der Restauranttester die Schweiger-Pleite vergessen machen – doch für den Tagessieg reichte es nicht ganz. Tine Wittler konnte danach nicht mithalten.

Mit «Mission Hollywood» hatte RTL kein Glück, sodass die Verantwortlichen des Kölner Senders schnell handeln mussten. Doch auch Wiederholungen von «Rach, der Restauranttester» taten sich zunächst schwer – inzwischen sieht die Welt aber schon deutlich freundlicher aus.

Um ein Haar hätte die Koch-Doku mit Sternekoch Christian Rach in dieser Woche sogar die Marktführerschaft in der Zielgruppe übernommen, doch letztlich lag «Fringe» bei ProSieben 40.000 junge Zuschauer vor den Kölnern. Mit 1,76 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 16,6 Prozent Marktanteil kann man in Köln allerdings durchaus zufrieden sein. Insgesamt sah es mit 3,11 Millionen Zuschauern und 11,9 Prozent ebenfalls sehr ordentlich aus.



Großer Verlierer ist dagegen RTL II: Die parallel brutzelnden «Kochprofis» konnten dem erstarkten Rach diesmal nicht standhalten und liefen mit gerade mal noch 730.000 Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 4,9 Prozent äußerst bescheiden. Und auch der «Big Brother»-Ersatz «Frauentausch – Das Aschenputtel-Experiment» erwies sich mit nur 5,6 Prozent zum Comeback als wenig erfreulich und kam insgesamt nicht über 740.000 Zuschauer hinaus.

Doch auch für RTL verlief der Abend nicht unbedingt rund: «Einsatz in vier Wänden – Spezial» kam nach Rach nur noch auf 2,28 Millionen Zuschauer sowie mäßige 8,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, in der Zielgruppe stürzte Tine Wittler auf mäßige 12,3 Prozent ab. Sämtliche Hoffnungen ruhen bei RTL nun allerdings ohnehin auf die bald startenden Serien «Doctor’s Diary» und «Der Lehrer» – für Spannung ist aus Sicht der Quoten am Montagabend also auch weiter gesorgt.
14.07.2009 08:59 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/36123