Primetime-Check: Sonntag, 12. Juli 2009

Wie erfolgreich war die Wiederholung des «Tatorts»? Schlug sich die RTL II-Serie «Rom» gut?

Das Erste fuhr mit einem alten «Tatort» den Tagessieg bei den ab 3-Jährigen ein, denn 6,80 Millionen Zuschauer sahen die Episode „Satisfaktion“ aus dem Jahr 2007. Der Marktanteil bei allen Zuschauern betrug bravuröse 21,4 Prozent, selbst bei den jungen Menschen wurden bemerkenswerte 17,8 Prozent Marktanteil eingefahren. Leicht enttäuschend verlief der Start von «Irene Huss – Kripo Göteborg», da lediglich 3,38 Millionen Menschen einschalteten und der ARD nur 13,7 Prozent Marktanteil bescherten. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 6,3 Prozent Marktanteil verbucht.

Das ZDF setzte unterdessen auf «Inga Lindström: Emma Svensson und die Liebe», der ZDF-Sonntagsfilm aus dem Jahr 2006 brachte es auf 5,89 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag bei tollen 18,6 Prozent, bei den jungen Menschen erzielte die Fernsehstation mäßige 6,7 Prozent Marktanteil. Genauso hoch war auch der Marktanteil im anschließenden «heute-journal», beim Gesamtpublikum kam die Informationssendung aber auf tolle 16,0 Prozent Marktanteil.

«Big Mama‘s Haus 2» lockte nur 2,87 Millionen Zuschauer zu RTL, der Marktanteil lag bei schlechten 9,2 Prozent. Jedoch schnitt die Fernsehstation beim jungen Publikum noch mäßig ab, da 16,2 Prozent Marktanteil eingefahren wurden. Die Wiederaufführung des Spielfilms «Flightplan – Ohne jede Spur» sahen sich 3,30 Millionen Bundesbürger bei ProSieben an, Jodie Foster brachte es in der Zielgruppe auf bemerkenswerte 17,1 Prozent Marktanteil.

Mit einer «Navy CIS»-Wiederholung unterhielt Sat.1 rund 2,69 Millionen Menschen und verbuchte 8,7 Prozent Marktanteil. Danach kam eine neue Folge des US-Hits «The Mentalist» auf 3,16 Millionen Bundesbürger und 10,2 Prozent Marktanteil. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zusehern erzielte die Fernsehstation erst 14,3, dann 16,0 Prozent Marktanteil. Im Anschluss schnitt das Promi-Magazin «Stars & Stories» mit 12,8 Prozent recht passabel ab. Ebenfalls auf eine Serie setzte RTL II, jedoch ging die Ausstrahlung von «Rom» in die Hose. Die Historienserie holte 3,9 Prozent in der Zielgruppe, die Reichweite lag bei 0,82 Millionen Zuschauern.

Der Erfolg von «Mein Revier – Ordnungshüter räumen auf» hält sich bei kabel eins in Grenzen, da nur 0,99 Millionen einschalteten. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zusehern fuhr der Sender nur 5,2 Prozent Marktanteil ein, wenigstens konnte «Abenteuer Leben» auf dem 22.15 Uhr-Sendeplatz hohe Marktanteile einfahren. In der Zielgruppe verbuchte das Magazin 9,4 Prozent Marktanteil, war aber deutlich schwächer als VOX‘ «Prominent» (13,5% MA). Im Vorfeld strahlte der Kölner Sender «Das perfekte Promi Dinner» aus, das sich über 1,80 Millionen Zuschauer und neun Prozent bei den Werberelevanten freute.
13.07.2009 09:14 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/36103