«Großer Coup»: Neue Pilawa-Show startet gut

Aller Wechsel-Gerüchte zum Trotz ging Jörg Pilawa am Samstag im Ersten mit einer neuen Show auf Sendung. Für den Sieg reicht es allerdings zum Auftakt nicht.

Wechselt Jörg Pilawa zum ZDF? Keine Frage: Für die ARD käme das fast schon einer Katastrophe gleich – gerade in diesen Tagen ist der Moderator fast schon wieder im Dauereinsatz. Bevor Pilawa in den kommenden drei Wochen wieder seine Weltreise-Show präsentiert, feierte nun ein weiteres Format Premiere.

Mit «Der große Coup» versuchte sich Das Erste am Samstagabend an einer Spielshow, die sich von den gewohnten Frage-Antwort-Spielchen durchaus unterschied – für gute Quoten reichte das allemal, wenngleich am Ende nicht die Marktführerschaft heraussprang. Mit 3,87 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,3 Prozent musste sich Pilawa dem «Sommer-Open-Air mit Marianne & Michael» im Zweiten geschlagen geben, doch Grund zur Unzufriedenheit sollte eigentlich nicht bestehen.



Auch bei den Jüngeren lief es für die Premiere von «Der große Coup» vergleichsweise ordentlich: Hier lag die Show mit 790.000 Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren sowie 8,6 Prozent Marktanteil klar über dem ARD-Schnitt und zugleich nur knapp hinter ProSieben. Eine Fortsetzung dürfte damit nicht ausgeschlossen sein.
12.07.2009 10:41 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/36096