«South Park»: Russen zensieren Kritik

Nach Informationen von mehreren russischen Bloggern haben die Verantwortlichen bei 2X2 kritische Passagen an Wladimir Putin entfernt.

Auch eine kritische Serie wie «South Park» hat es in das russische Territorium geschafft, der TV-Kanal 2X2 strahlt seit einigen Monaten die halbstündige Animationsserie aus. Bei der am Dienstag ausgestrahlten Episode wurden nun Stellen geschnitten, in denen der frühere Staatspräsident Wladimir Putin als gieriger und verzweifelter Führer portraitiert wurde. Die Medien sind auf diesen Umstand aufmerksam geworden, als harte Kritik in Blogs aufkam.

Bislang ist es noch unklar, wer für die Streichung der beleidigenden Stellen verantwortlich war. Die Episode, die im Jahr 2005 hergestellt wurde, wird auch weiterhin ein heißes Eisen bleiben und für Diskussionen sorgen. Der Sender 2X2 gab gegenüber dem Hollywood Reporter keine Stellungnahme ab, die Regierung erklärte: „Wir haben uns niemals in die redaktionellen Entscheidungen [des Senders] eingemischt“.

Bereits in den vergangenen Monaten hat sich die russische Regierung bei dem TV-Kanal gemeldet und hingewiesen, dass es sich um «South Park» um sittenlose und gewaltverherrlichende Unterhaltung handle.
12.07.2009 10:37 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: THR Kurz-URL: qmde.de/36077