«Kommissar Rex»: Klarer Sieg beim Comeback

Die Neuauflage der ehemaligen Sat.1-Serie ist nun im ZDF zu sehen und erreichte dort auf Anhieb über fünf Millionen Fans – nicht der erste Erfolg dieser Art der Mainzer.

Was mit dem «Bergdoktor» erfolgreich gelang, sollte nun auch mit «Kommissar Rex» passieren: Das ZDF strahlt seit dieser Woche die zweite Neuauflage einer ehemaligen Sat.1-Serie aus und kann damit hervorragende Einschaltquoten verzeichnen. Die nun nach Italien verlegte Krimiserie erwies sich bei ihrem Comeback als Zuschauermagnet.

Im Schnitt erreichte das ZDF zur besten Sendezeit mit der anderthalbstündigen Pilotfolge 5,50 Millionen Fernsehzuschauer, was einem Marktanteil von 19,5 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach und zugleich den Tagessieg mit sich brachte. Vergessen scheinen die Zeiten, als sich die Mainzer über einstellige Marktanteile ärgern mussten – «Doktor Martin» tat sich in den vergangenen Wochen auf dem gleichen Sendeplatz äußerst schwer.



Dass es auch anders geht, stellte nun «Kommissar Rex» eindrucksvoll unter Beweis. Noch besser: Selbst beim jungen Publikum entpuppte sich die Serie als voller Erfolg. Mit 1,09 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern kletterte der Marktanteil hier auf gute 10,1 Prozent. Sollte Rex in den kommenden Wochen dieses Niveau halten können, scheint das ZDF mit dem ehemaligen Sat.1-Hit wohl einen Glücksgriff gelandet zu haben. Die Entwicklung der kommenden Wochen wird jedenfalls Aufschluss bieten – eine zweite Staffel wurde allerdings ohnehin schon angekündigt.

Am Vorabend taten sich die anderen ZDF-Serien übrigens deutlich schwerer beim jungen Publikum: So kamen «Ein Fall für zwei» und «Notruf Hafenkante» nicht über jeweils 5,0 Prozent in dieser Gruppe hinaus. Insgesamt war allerdings auf beide Produktionen durchaus Verlass: So erreichte die Krimiserie um 18:00 Uhr im Schnitt 2,71 Millionen Zuschauer sowie 16,9 Prozent Marktanteil, ehe «Notruf Hafenkante» noch 3,02 Millionen Menschen unterhielt.
10.07.2009 08:56 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/36049