Mehr Rach, mehr Jauch: Die neuen Formate von RTL

RTL hat am Mittwoch in Hamburg sein Programm für die kommende Saison vorgestellt - darunter befinden sich einige neue Shows und Reality-Formate. Alle Infos bei Quotenmeter.de.

Seit vielen Jahren ist RTL Marktführer in der Zielgruppe - einige neue Formate sollen in der kommenden Saison dafür sorgen, dass das auch so bleibt. Am Mittwoch stellten die Kölner nun ihr Programm vor - und es gibt im Programm durchaus manche Überraschung.

So setzt RTL im Showbereich vor allem auf Bewährtes - eine neue Staffel von «Deutschland sucht den Superstar» wird es ebenso geben wie von «Das Supertalent». Darüber hinaus feiert «Wer wird Millionär?» im Herbst seinen zehnten Geburtstag - ein Jubiläum, das mit vielen Überraschungsgästen gefeiert werden soll. Zudem bekommt Günther Jauch mit «5 gegen Jauch» bekanntlich eine neue Sendung, die vorerst als Event angekündigt ist.



Und noch ein neues Format wird in Jauchs Hände übergeben: In «Das große Ost-West-Duell – Ist die Mauer wirklich weg?» (AT) möchte er 20 Jahre nach dem Mauerfall wissen, ob wir Deutschen wirklich ein Volk sind und was Ossis von Wessis und umgekehrt wissen. Neues gibt es zudem auch von der neuen Show mit Oliver Geissen: Nach dem Ende seiner täglichen Talkshow präsentiert er ein Format mit dem Arbeittitel «18 – Forever Young» - hierbei handelt es sich um einen Mix aus Ranking- und Retroshow, als nichts Neues für Geissen.

Er taucht gemeinsam mit drei Prominenten in die Zeit ihres Erwachsenwerdens ein. Ganz gleich, ob ihr 18. Geburtstag erst zwei oder bereits 20 Jahre zurückliegt. Jeder Prominente ist stellvertretend für das Jahr zu Gast, in dem er volljährig wurde und die verschiedenen Jahrzehnte werden in überraschenden, stets wechselnden Kategorien miteinander verglichen. Ab Herbst präsentiert Sonja Zietlow zudem neue Folgen ihrer Ranking-Show «Die 25».

Lesen Sie auf der nächsten Seite, was RTL künftig mit Christian Rach plant und wie es am Nachmittag sowie im Comedy-Bereich weitergeht.

RTL hat am Mittwoch in Hamburg sein Programm für die kommende Saison vorgestellt - darunter befinden sich einige neue Shows und Reality-Formate. Alle Infos bei Quotenmeter.de.

Neben Shows sind vor allem Reality-Formate zu einem wichtigen Standbein für RTL geworden - darauf möchte der Sender aufbauen. Die bewährten Formate, wie «Raus aus den Schulden» und «Helfer mit Herz» werden fortgesetzt, wenngleich die Show mit Vera Int-Veen künftig nicht mehr in der Primetime, sondern voraussichtlich am Sonntagvorabend zu sehen sein wird. Im Gegenzug schafft die am Vorabend erfolgreich etablierte Reihe «Vermisst» den Sprung in die Primetime und folgt damit einem Trend, den RTL bereits mit «Bauer sucht Frau» und «Rach, der Restauranttester» erfolgreich bestritten hat.

Ohnehin wird Sternekoch Christian Rach für RTL in der neuen Saison noch wichtiger: Er gibt in «Rachs Restaurant» Arbeitslosen eine neue Chance. Für ein neues Restaurant sucht Rach ein Team, das er mit Hilfe von Profis zusammenstellen möchte - seine Kandidaten will er innerhalb kurzer Zeit zu ambitionierten Köchen und Servicekräften ausbilden. Passend dazu wird auch das Format «Endlich wieder Arbeit!» ausgestrahlt, in dem Bewerbungstrainer Dr. Jürgen Hesse Arbeitssuchenden hilft, wieder einen Weg zurück ins Berufsleben zu finden. Das ähnliche Format «Der Arbeitsbeschaffer» kam vor anderthalb Jahren allerdings nicht über die Pilotfolge hinaus.



Moderatorin Vera Int-Veen erhält indes eine neue Aufgabe: Während von ihrer Kuppelshow «Schwiegertochter gesucht» nichts mehr zu lesen ist, hilft sie in «Das große Abnehmen» einer schwergewichtigen Truppe beim Kampf gegen die überflüssigen Pfunde. Bereits bekannt sind die Formate «Nachbarschaftsstreit – Kolb greift ein», «Die Farm» mit Inka Bause, sowie «Jugendliebe» - auch diese Sendung wird von Bause präsentiert und wurde bereits in der vergangenen Saison angekündigt.

Der neue Nachmittag steht nun ebenfalls fest: Anstelle der «Oliver Geissen Show» setzt RTL ab Herbst um 14:00 Uhr auf die Dokusoap-Reihe «Mitten im Leben», die schon jetzt im Nachmittagsprogramm zu sehen ist. Ab 15:00 Uhr folgt «Verdachtsfälle», ehe eine Stunde später die ebenfalls gescriptete Dokusoap «Familien im Brennpunkt» folgt. Auf dem 17:00 Uhr-Sendeplatz wird RTL in den kommenden Wochen einige Tests programmieren, darunter das bereits bekannt gewordene Magazin «Life».

Wenig Risiko geht RTL unterdessen im Comedy-Bereich ein: Hier sollen vor allem Bühnenprogramme den Geschmack der Zuschauer treffen - so werden etwa Dr. Eckart von Hirschhausen, Rüdiger Hoffmann, Kaya Yanar und Bülent Ceylan zu sehen sein. In neuen Folgen ihrer Show «Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden» verschafft die schrille Comedienne den ganz neuen Sternen am Comedy-Himmel die Möglichkeit, ihr Talent unter Beweis zu stellen. Zudem bereichern nun bereits bekannte Comedy-Größen das Programm.

Eine neue Sketch-Comedy ist mit Mirja Boes in Planung: In «Ich bin Boes» schlüpft sie in die unterschiedlichsten Rollen. Mario Barth darf übrigens auch nicht fehlen: «Mario Barth feiert Weihnachten» ist allerdings das einzige Format mit dem Comedian, das RTL ankündigte. In der Weihnachtszeit soll zudem erneut «Der große RTL Comedy-Adventskalender» ausgestrahlt werden. Klassische Comedyserien sind, abgesehen von «Der Lehrer», nicht in Planung. Die Comedy-Reihe «Böse Mädchen» wird übrigens fortgesetzt.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, was RTL im Film- und Serienbereich plant.

RTL hat am Mittwoch in Hamburg sein Programm für die kommende Saison vorgestellt - darunter befinden sich einige neue Shows und Reality-Formate. Alle Infos bei Quotenmeter.de.

Eigenproduzierte Serien waren zuletzt bei den Privaten Mangelware - klar, dass RTL mit neuen Folgen von «Alarm für Cobra 11» wieder auf Nummer sicher geht. Im Herbst zeigt der Sender übrigens die 200. Folge, in der Comedian Oliver Pocher in einer Gastrolle den verrückten, aber liebenswerten Verschwörungstheoretiker Oliver Sturm spielt. Schon in wenigen Wochen gibt es zudem bekanntlich ein Wiedersehen mit «Doctor's Diary».

Aber auch Neues ist geplant - etwa die Krimiserie «Countdown» (AT). Der Zuschauer erlebt in einzelnen Rückblicken nicht nur den Tathergang, sondern auch die Emotionen von Opfern und Tätern hautnah, während die Ermittler versuchen, alle Fallindizien zu deuten und auszuwerten. Leiter der Sondereinheit ist der temperamentvolle Ermittler Jan Brenner (Sebastian Ströbel), der vor allem auf sein Bauchgefühl setzt, wenn es darum geht, einen Kriminalfall zu lösen. Bei seinen Ermittlungen wird er vor allem von der Kriminalkommissarin Leonie Bongartz (Chiara Schoras) unterstützt.



Im Spielfilm-Bereich sind vor allem sogenannte "Event-Movies" angesagt: Der Zweiteiler «Vulkan» (Foto) das Schreckensszenario eines Vulkanausbruchs in der Eifel und die damit verbundenen Folgen für die Menschen in dem Katastrophengebiet. Die Hauptrollen übernehmen darin Heiner Lauterbach, Matthias Koeberlin, Katharina Wackernagel, Katja Riemann und Armin Rohde. Zudem begeben sich Bettina Zimmermann, Kai Wiesinger und Fabian Busch nach dem Erfolg von «Die Jagd nach dem Schatz der Nibelungen» auf «Die Jagd nach der Heiligen Lanze».

In «Der Flaschengeist» spielt Torben Liebrecht den Flaschengeist Eddi, und der ist ein echter Schwerenöter. Als Strafe für sein Verhalten muss er der Hotelangestellten Paula (Jasmin Schwiers) ohne Zauberei fünf Wünsche erfüllen. Eine harte Probe für Eddi, der unter ständiger Beobachtung seines französischen Aufpasser-Geistes Didier (Sky du Mont) steht. In «Ausgerechnet Afrika» begibt sich der erfolgreiche Arzt Dr. Martin Winter (Alexander Sternberg) auf eine abenteuerliche und gefährliche Odyssee. Martin reist widerwillig ins afrikanische Nirgendwo, wo seine Frau Anna (Rike Schmid) als Ärztin auf einer Station ein neues Leben begonnen hat. Bereits angekündigt wurde kürzlich der Comedy-Film «C.I.S. - Chaoten im Sondereinsatz», in der Musiker Sasha seine erste große TV-Hauptrolle spielt.

Internationale Filme werden ebenfalls eine Rolle spielen - hier sind unter anderem «Stirb langsam 4.0», «Das Bourne Ultimatum», «Rocky Balboa», «Beim ersten Mal», «Invasion» und «Juno» geplant. Außerdem versammelt Otto Waalkes in «7 Zwerge – Der Wald ist nicht genug» wieder zahlreiche deutscher Comedians um sich. Die erfolgreichen internationale Serien bleiben im Programm - auf «Dr. House» & Co. müssen die Zuschauer natürlich nicht verzichten. Mit «Knight Rider» zeigt RTL zudem die Neuauflage des Serienklassikers. Geplant ist außerdem die Ausstrahlung von «Merlin».

Lesen Sie auf der nächsten Seite, was RTL im Bereich Information und Sport in der kommenden Saison plant.

RTL hat am Mittwoch in Hamburg sein Programm für die kommende Saison vorgestellt - darunter befinden sich einige neue Shows und Reality-Formate. Alle Infos bei Quotenmeter.de.

Geht es um Aktuelles in Bezug auf die Wahlberichterstattung, so stehen bei RTL die Fragen der Bürger im Mittelpunkt. Zu den Angeboten gehören Themenwochen und Town Hall Meetings, in denen Zuschauer mit Spitzenpolitikern in einen Dialog treten können. Lothar Keller reist zudem in einem RTL-Wahlkampfbus quer durch die Republik. Weitere Schwerpunkte sollen Sommerinterviews mit den Spitzenkandidaten und ein TV-Duell sein, das allerdings noch nicht offiziell bestätigt ist.

Sportlich steht besonders die Fußball-WM im Mittelpunkt - sechs Begegnungen der Vorrunde sowie zwei Achtel- und ein Viertelfinalspiel sind geplant. Als Moderator wird Günther Jauch vor Ort in Südafrika sein. Darüber hinaus sollen Formel 1 und Boxkämpfe der Klitschko-Brüder wieder für tolle Einschaltquoten sorgen.



"Die Zuschauer können sich in der kommenden Saison auf ein starkes RTL-Programm freuen," sagte RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt bei der Vorstellung der neuen Programmsaison in Hamburg. "Wir haben zahlreiche Highlights im Programm, darunter Spiele der Fußball WM 2010. Wir bieten Neues in allen Genres, ob Fiction, Real Life oder Show. Auch die Wahlberichterstattung wird in diesem Herbst eine besondere Rolle bei uns spielen." Ob all das letztlich auch Erfolg haben wird, bleibt aber abzuwarten.
08.07.2009 17:21 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: RTL Kurz-URL: qmde.de/36024