«Geld.Macht.Liebe»: Staffel 2 in Sicht

Schon Ende Juli 2009 könnten die Dreharbeiten zur zweiten Staffel beginnen, jedoch muss bis zu diesem Zeitpunkt ein bestimmer Marktanteil erreicht werden.

Am Montagabend startete Das Erste die neue eigenproduzierte Fernsehserie «Geld.Macht.Liebe», die mit der ersten Episode einen Marktanteil von 16,9 Prozent einstrich. Bereits viele ARD-Serien floppten auf diesem Sendeplatz, zuletzt sah es aber für die aufgeführten Dokumentationen recht gut aus. Dennoch: Bis Weihnachten wird das neue Format um 20.15 Uhr ausgestrahlt und soll für tolle Quoten sorgen.

ARD-Degeto-Chef Hans-Wolfgang Jurgan offenbarte, dass man bereits an der zweiten Staffel plane. Das dauerhafte Ziel von «Geld.Macht.Liebe» ist ein Marktanteil von 15,0 Prozent beim Gesamtpublikum. Sollten bereits die nächsten beiden regulären Episoden auf diesen oder einen besseren Wert kommen, werde man 13 neue Folgen für den kommenden Sommer produzieren.

Jurgan glaubte nicht unbedingt an einen großen Erfolg, denn er ist mit den Quoten der ARD betraut: „Der Sendeplatz am Montag ist ausgesprochen problematisch. Auf dem haben sich schon verschiedene Formate abgerieben. Aktuell sieht man ja, dass «Elvis und der Kommissar», die Serie, die einst am Montagabend ‚floppte‘, bei ihrem Wiederholungseinsatz diesmal am Dienstagabend die doppelte Quote erzielt.“

Weiterhin erklärte der Degeto-Chef, dass die Planungen richtig gewesen seien. „Unsere Erfahrung zeigt, dass es die Zuschauer leid sind, gerade im Sommer mit Wiederholungen abgespeist zu werden. Neue Programme werden auch im vermeintlichen Sommerloch sehr dankbar angenommen – das war im vergangenen Jahr mit unserer Nora-Roberts-Reihe auch schon so“, äußerte sich Hans-Wolfang Jurgan.
07.07.2009 13:10 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: kress Kurz-URL: qmde.de/35994