«Emergency Room»: Final-Programmierung bekannt

Exklusiv: ProSieben veröffentlichte den Sendeplan für August 2009. Quotenmeter.de weiß, auf welchem Sendeplatz «Emergency Room» endet.

Nach 15 Jahren und 331 Episoden beendete NBC das Krankenhaus-Drama «Emergency Room». Mit fantastischen Einschaltquoten verabschiedete sich die Serie, die in der letzten Staffel noch einmal alle großen Stars zurückholte. Mit über 16 Millionen amerikanischen Zuschauern schlug die Mediziner-Serie sogar eine neue Folge von «CSI» und wies Marg Helgenberger sowie Laurence Fishbourne in die Schranken.

Gegenüber dem Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de hat das Münchener Unternehmen ProSieben die finale Programmierung bekannt gegeben. Die letzten beiden Folgen werden am Mittwoch, dem 19. August 2009, ausgestrahlt. Die Doppelfolge wird ab 22.15 Uhr aufgeführt und wird voraussichtlich gegen kurz nach Mitternacht enden. Im Vorfeld sind «Grey’s Anatomy» und «Private Practice» eingeplant.

In den Vereinigten Staaten wurde direkt vor dem Serienfinale noch ein Special ausgestrahlt, an dem die rote Sieben ebenfalls die Rechte hält. Dieses wird nicht im direkten Vorlauf von «Emergency Room» ausgestrahlt, sondern eine Woche zuvor. Die letzte reguläre einstündige Episode ist am Mittwoch, dem 12. August 2009, um 22.15 Uhr zu sehen. Im Anschluss folgt das einstündige Special, in dem Anthony Edwards, George Clooney und andere zu Wort kommen.

«Emergency Room» war für ProSieben knapp zehn Jahre lang eine sehr erfolgreiche Serie. Doch nachdem man die elfte Staffel nicht mehr so ausführlich beworben hatte, wanderten die Zuschauer ab. Es folgte, was meistens folgt: Die Verlegung auf einen anderen Sendeplatz, die Programmierung in die Sommermonate und schließlich noch ein späterer Sendeplatz. Die Serie, die früher dienstags um 20.15 Uhr ausgestrahlt wurde, endet am Mittwochabend ab 22.15 Uhr.
28.06.2009 10:23 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/35800