RTL II: Neues Fun-Design startet am Sonntag

Hendrik Hey wird am Sonntag den Startschuss für das neue Design von RTL II geben, das sich von seinem Vorgänger vor allem in farblicher Hinsicht unterscheiden wird.

Bereits vor einigen Wochen kündigte RTL II ein neues Sender-Design ein - nun steht fest: Am kommenden Sonntag wird es gemeinsam mit dem neuen Claim "it's fun" seine Premiere feiern. Nun gewährte der Münchner Sender erstmals einen Einblick in die künftige Optik.

Gab sich RTL II zuletzt in seinem Design vergleichsweise erwachsen, so soll der Grundgedanke des bunten Entertainments künftig wieder deutlicher zum Ausdruck gebracht werden. Als Beispiele dafür nennt RTL II Formate wie «Zuhause im Glück», «Big Brother» oder «The Dome». "Wir werden diese Programmierung weiter schärfen und konsequent ausbauen", so Senderchef Jochen Starke.



Erste Belege dafür seien etwa die neuen Folgen der «Kochprofis» sowie das neue Format «Baustelle Liebe» - hier kreierte RTL II den neuen Begriff des "Funtainments". Und genau das soll auch im neuen Design des Senders deutlich werden - hier sah man offensichtlich Handlungsbedarf. Starke: "Wir haben die Ergebnisse aus beiden Studienansätzen zusammengeführt und auf unsere Marke und den TV-Markt angewandt."

Lesen Sie auf der nächsten Seite, wann genau der Startschuss für das neue RTL II-Design fallen wird. Außerdem: Ein weiterer Eindruck der künftigen Verpackung.

Hendrik Hey wird am Sonntag den Startschuss für das neue Design von RTL II geben, das sich von seinem Vorgänger vor allem in farblicher Hinsicht unterscheiden wird.

Herausgekommen sei eine "klar positionierte Marke, die den Zuschauern und Werbetreibenden viel Spaß und Freude bereiten wird", so der RTL II-Chef weiter. Gerade in der gegenwärtigen Krisenzeit spiele "Fun" eine wichtigere Rolle denn je, heißt es. Alle Kommunikationsmaßnahmen werden daher nun konsequent auf das Thema Fun ausgerichtet.

On-Air fällt der Startschuss am 28. Juni bei «Welt der Wunder». Am Beispiel von RTL II erklärt Moderator Hendrik Hey die Macht der Marken und gibt schließlich den Startschuss zum neuen Design. Parallel wird die Einführung des neuen Designs von einer großen Imagekampagne On- sowie Off-Air begleitet. So startet im Juli eine der umfangreichsten Anzeigenkampagnen des Senders. Zwölf verschiedene Anzeigenmotive werden in Zeitschriften, Magazinen sowie großen Tageszeitungen zu sehen sein.



Frisch soll dabei vor allem das Logo des Senders sein, das als dreidimensionaler Korpus in fünf verschiedenen Farben zum Einsatz kommt: Violett, azur, orange, rot und lemon. Entwickelt wurde die Kampagne von Carsten Molis in enger Zusammenarbeit mit der Firma OPIUM effect.
25.06.2009 11:27 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: RTL II Kurz-URL: qmde.de/35758