«Men in Trees» kommt nicht in die Gänge

Schon in der Primetime war «Men in Trees» kein großer Brüller. Bislang liefen sieben Folgen am Nachmittag, mit bescheidenem Erfolg.

Seit vergangenem Montag setzt VOX noch einmal auf alle Episoden der früheren ABC-Serie «Men in Trees». Die Fernsehstation wollte eigentlich mit der 36-teiligen Serie den Sendeplatz um 16.00 Uhr aufpolieren, doch bislang sind die Einschaltquoten äußerst mau. So auch am Mittwoch: Nur 0,22 Millionen Zuschauer schalteten die siebte Episode ein, die damit einen entsprechend schwachen Gesamt-Marktanteil von 2,6 Prozent holte.

Bei den jungen Menschen verzeichnete die Serie kaum bessere 4,8 Prozent Marktanteil – ebenfalls kein erfreulicher Wert. Von den bislang sieben ausgestrahlten Episoden kam ausschließlich die zweite Episode „Der Morgen danach“ auf ein halbwegs vernünftiges Ergebnis, denn damit verbuchte «Men in Trees» passable 7,1 Prozent beim jungen Publikum. Doch die Fernsehserie ist nicht das einzige Sorgenkind am Nachmittag: Auch «Gilmore Girls» hat seit der Rück-Verlegung in die Daytime zu kämpfen. Mit 6,4 Prozent beim jungen Publikum lag die Serie um 15:00 Uhr erneut deutlich hinter den früheren Werten zurück.

Mit Eigenproduktionen hat man bei VOX allerdings ebenfalls kein Glück, wie die um 17:00 Uhr gezeigte Dokusoap «Menschen, Tiere & Doktoren» beweist: Von den einstigen Top-Quoten ist die Reihe mittlerweile weit entfernt. Mit 6,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kann VOX keinen Blumentopf gewinnen, insgesamt saßen 0,46 Millionen Menschen vor den Fernsehschirmen. Danach brachte es die Doku-Soap «Mitbewohner gesucht» noch auf schlechte vier Prozent Marktanteil. Da auch «Das perfekte Dinner» und «Unter Volldampf!» mit rückläufigen Einschaltquoten zu kämpfen haben, benötigt VOX-Geschäftsführer Frank Hoffmann dringend neue Formate– die jüngsten Ideen scheiterten allerdings mangels Zuschauerinteresse.
18.06.2009 09:02 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/35611