Primetime-Check: Donnerstag, 11. Juni 2009

Heute mit dem VOX-Film «Der Sturm» und einer weiteren Ausgabe des Pilawa-Quiz «Kennen Sie Deutschland?».

Mit 5,54 Millionen Zuschauern hielt sich das Pilawa-Quiz «Kennen Sie Deutschland» auf einem guten Niveau und erreichte ähnliche Reichweiten wie eine Woche zuvor. Angesichts dieser Werte dürften die Verantwortlichen sehr zufrieden sein, gemessen wurden Marktanteile in Höhe von 18,4 Prozent bei allen und 10,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Beim jungen Publikum hatte dennoch RTL die Nase vorn. Der Kölner Sender zeigte Wiederholungen von «Alarm für Cobra 11» und «CSI», die auf 16,7 und 17,3 Prozent Marktanteil kamen. Beide Formate hatten im Schnitt jeweils 3,59 Millionen Zuseher ab drei Jahren.

VOX sendete zur besten Ausstrahlungszeit den Spielfilm «Der Sturm», der mit 1,70 Millionen Zusehern insgesamt ein Erfolg war. 5,9 Prozent Marktanteil kamen so zu Stande. Auch in der Zielgruppe lief es mit durchschnittlich 8,1 Prozent gut. Erfolgreich lief es auch für RTL II: Hier profitiert der «Frauentausch» ungemein vom Ende der Casting-Show «Germany’S Next Topmodel» - die Doku holte die besten Werte seit vielen Wochen. 1,44 Millionen Bundesbürger sahen zu, bei den Werberelevanten ergab dies 9,5 Prozent Marktanteil.



ProSieben sendete die zweite Ausgabe von «Germany’s Next Showstars», die mit der Premierenfolge nicht mithalten konnte. Die Quote ging auf 11,4 Prozent – mehr als Mittelmaß ist das neue Showformat der roten Sieben also nicht mehr. Freuen kann sich hingegen Sat.1 – beim Bällchensender läuft es am Donnerstagabend neuerdings sehr gut: «Die Geistervilla» bescherte dem Sender durchschnittlich 14,7 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.

Nicht gut sah es derweil beim ZDF aus: Die Serie «Doktor Martin» ist und bleibt ein Flop – in dieser Woche sahen nur 2,60 Millionen Menschen zu, was insgesamt zu 8,7 Prozent Marktanteil führte. Bei den 14- bis 49-Jährigen sprangen gerade einmal 3,8 Prozent heraus. «Dein neues Haus» holte bei kabel eins im Schnitt fünf Prozent nach 20.15 Uhr.
12.06.2009 09:14 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/35490