ZDF: Brosnan vor Sat.1, ProSieben & VOX

Ungewöhnliches Bild: Das ZDF strahlte mit «After the Sunset» zur Abwechslung einen US-Film aus und punktete damit bei den Jungen. Stattdessen fehlte das ZDF-Stammpublikum.

Ja, ist denn heut’ schon Weihnachten? Es sieht ganz danach aus, denn in den kommenden Wochen setzt das ZDF mittwochs auf internationale Spielfilme – sonst kennt man solche Programmierungen von den Mainzern fast nur aus Tagen rund um den Jahreswechsel. Die US-Krimikomödie «After the Sunset» machte nun den Anfang.

Und siehe da: Plötzlich klappt es auch mit dem jungen Publikum. Immerhin 1,13 Millionen 14- bis 49-Jährige konnten sich am Mittwochabend für den Spielfilm mit Pierce Brosnan und Selma Hayek in den Hauptrollen begeistern, der Marktanteil lag bei entsprechend guten 11,0 Prozent. Zum Vergleich: In den ersten Tagen dieses Monats liegt das ZDF in dieser Gruppe bislang nur bei mageren 6,1 Prozent.



Für den Sender erwies sich der Film daher durchaus als Erfolg, schließlich konnten Sat.1 und VOX überholt werden, was für das ZDF nicht selbstverständlich ist. Selbst ProSieben wurde am Mittwoch zeitweise überholt. Ärgerlich nur, dass das Stammpublikum des Mainzer Senders dagegen fehlte: Die Gesamt-Reichweite fiel mit 3,02 Millionen Zuschauern vergleichsweise überschaubar aus, der Marktanteil lag bei 11,4 Prozent. Klarer Tagessieger wurde Das Erste mit der deutschen Komödie «Finanzbeamte küsst man nicht», die von 4,69 Millionen Menschen gesehen wurde.
11.06.2009 09:12 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/35464