RTL: Erfolgreicher Einstand für Andrea Kiewel

Mit ihrer Show der Rechtsirrtümer feierte die Fernsehgärtnerin eine starke Premiere, nachdem auch «Erwachsen auf Probe» gut lief – Verluste gab es nach dem Auftakt nicht.

Eigentlich war Andrea Kiewel längst wegen ihrer Schleichwerbe-Affäre vom Bildschirm verschwunden, doch nun läuft es für die Moderatorin wieder richtig gut – neben ihrem Comeback beim ZDF-«Fernsehgarten» war sie nun auch bei RTL mit einer eigenen Show zu sehen.

Der Kölner Sender strahlte am Mittwochabend um 21:15 Uhr die Pilotfolge einer Show rund um Rechtsirrtümer aus und konnte sich damit auf Anhieb sogar den Tagessieg in der Zielgruppe sichern. Im Schnitt verfolgten 2,21 Millionen 14- bis 49-Jährige die Premieren-Ausgabe von «Einspruch!», der Marktanteil lag bei entsprechend überzeugenden 20,4 Prozent – die Konkurrenz kam am Mittwoch nicht ansatzweise an RTL heran.



Insgesamt sah es ebenfalls recht ordentlich aus: 3,38 Millionen Zuschauer bedeuteten gute 12,7 Prozent Marktanteil, ehe «stern TV» mit Günther Jauch noch von 3,24 Millionen Menschen gesehen wurde – das Magazin erreichte zu später Stunde damit sogar eine größere Reichweite als die zur besten Sendezeit ausgestrahlte Dokusoap «Erwachsen auf Probe», die sich diesmal 2,70 Millionen Zuschauer nicht entgehen ließen. Immerhin: In der umworbenen Zielgruppe konnte die umstrittene Reihe mit 1,92 Millionen Werberelevanten einen Marktanteil von 19,2 Prozent einfahren und damit das Auftakt-Niveau halten.

«stern TV» punktete ab 22:15 Uhr schließlich noch bei 21,6 Prozent der jungen Zuschauer und machte RTL damit auch am Rest des Abends zum Marktführer in der Zielgruppe. All das machte sich dann auch in den Tageswerten bemerkbar: Mit 17,8 Prozent Marktanteil hatten die Kölner jeweils mehr als sieben Prozentpunkte Vorsprung auf Sat.1 und ProSieben.
11.06.2009 08:50 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/35462