Zuschauer gesucht: Neue Probleme für VOX

Mit «Mitbewohner gesucht!» und «Men in Trees» tat sich der Sender am Montag noch keinen Gefallen, doch immerhin spielte man am Abend selbst mit Wiederholungen vorne mit.

Die eigentlich längst aus dem Programm genommenen Serien holen sich ihre Sendeplätze bei VOX am Nachmittag Schritt für Schritt zurück, nachdem zuletzt mit eigenproduzierten Dokusoaps kaum noch Erfolge verzeichnet werden konnten. Neuester Streich ist «Men in Trees» - am Montag begann der Sender noch einmal ganz von vorne.

Auf dem Sendeplatz um 16:00 Uhr tat sich die amerikanische Serie allerdings schwer: Nur 180.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren konnten sich für die Auftakt-Folge begeistern und sorgten für entsprechend schlechte 4,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe – und auch insgesamt erwies sich «Men in Trees» noch nicht gerade als Abräumer. Mehr als 250.000 Zuschauer waren für die US-Serie am Montagnachmittag nicht drin.



Für Enttäuschung sorgte zudem auch die recht kurzfristig ins Programm genommene WG-Doku «Mitbewohner gesucht!», die die zuletzt äußerst schwachen Formate «Wissenshunger» und «Kochchampion» ersetzen soll. Mit nur 560.000 Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 4,5 Prozent kann man bei VOX aber natürlich überhaupt nicht zufrieden sein. Immerhin: «Das perfekte Dinner» schaffte danach noch gute 11,6 Prozent beim jungen Publikum.

Zudem wusste VOX auch in der Primetime zu überzeugen – und das, obwohl wieder nur Wiederholungen zu sehen waren. So erreichte «CSI: NY» ab 20:15 Uhr im Schnitt 2,49 Millionen Menschen, «Criminal Intent» punktete danach sogar bei 2,56 Millionen. Damit erreichten die Krimiserien sogar mehr Zuschauer als der große Bruder RTL zur gleichen Zeit mit seiner «Mission Hollywood». Beim jungen Publikum lagen die US-Serien zudem mit Marktanteilen von 11,2 und 11,1 Prozent ebenfalls jeweils deutlich über dem Senderschnitt.
09.06.2009 09:03 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/35416