RTL: Zietlow ersetzt Jauch nur teilweise

Für die von Sonja Zietlow präsentierten Teenie-Skandale sah es am Freitag nur beim jungen Publikum gut aus. Oliver Geissen machte seine Sache danach aber bis Mitternacht besser.

Günther Jauch befindet sich seit einer Woche in der Sommerpause – diesmal darf wieder Sonja Zietlow die Vertretung am Freitagabend übernehmen, doch die großen Schuhe der Quizshow passen der Moderatorin allenfalls in der umworbenen Zielgruppe.

Dort erreichten «Die 10 größten Teenie-Skandale» am Freitag durchschnittlich 1,67 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einen damit verbundenen Marktanteil in Höhe von 17,4 Prozent. Beim Gesamtpublikum fehlten allerdings erwartungsgemäß die älteren Zuschauer, die RTL fast immer zur klaren Nummer eins machten. So kam die Ranking-Show am Ende nicht über 2,64 Millionen Zuschauer und schwache 9,9 Prozent Marktanteil hinaus. Den Tagessieg musste der Sender diesmal der ZDF-Krimiserie «Ein Fall für zwei» überlassen, die von 5,29 Millionen Menschen gesehen wurde.



Im Anschluss machte Oliver Geissen seine Sache recht ordentlich, wenngleich seine «Ultimative Chart Show» aufgrund der langen Laufzeit bis Mitternacht im Schnitt sogar weniger Menschen erreichte als zuvor Sonja Zietlow. 2,47 Millionen bescherten der Musikshow allerdings solide 11,1 Prozent, in der Zielgruppe kamen „Die erfolgreichsten erotischen Hits aller Zeiten“ sogar auf 18,8 Prozent. Mehr als der zweite Platz war allerdings nicht drin – ganz vorne landete nämlich «Men in Black» bei ProSieben.
06.06.2009 08:57 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/35369