«Kochchampion» zum Abschied versöhnlich

Am Freitag zog VOX die Reißleine und strahlte seine Kochshow bereits zum letzten Mal aus – mit überraschend soliden Quoten. Erfolg hatten die Kölner zudem am Abend.

Nur einen Monat hielt VOX durch, ehe schon wieder Schluss war mit der Suche nach einem «Kochchampion» am Vorabend. Der Koch-Boom scheint jedenfalls allmählich sein Ende zu finden, auch wenn die Sendung zum Abschied überraschend solide Einschaltquoten verzeichnete.

Im Schnitt kam das Format auf dem Sendeplatz um 18:30 Uhr auf 380.000 werberelevante Zuschauer, was einem Marktanteil von 7,2 Prozent in der Zielgruppe entsprach – besser lief es für «Unter Volldampf» im weiteren Verlauf des Vorabends auch nicht. Dennoch: Nachdem die Sendung zuletzt immer wieder bei Marktanteilen um fünf Prozent dümpelte, kommt das vorzeitige Aus für «Kochchampion» sicher nicht unberechtigt. Insgesamt erreichte das vorgezogene Finale übrigens 720.000 Zuschauer sowie 4,8 Prozent Marktanteil.



Wirklich enttäuschend schnitt zudem auch das Magazin «Wissenshunger» ab, das ab der kommenden Woche ebenfalls ersetzt wird. Mit nur 550.000 Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 6,5 Prozent war das Format alles andere als erfolgreich. Einziger wirklicher Lichtblick war «Das perfekte Dinner», das am Freitag von 11,8 Prozent der Werberelevanten gesehen wurde und es insgesamt auf 1,73 Millionen Zuschauer brachte. Dass die Kochshow damit weiter deutlich von einstigen Bestwerten entfernt ist, muss jedoch nicht eigens erwähnt werden.

Unterdessen kann man bei VOX mit der Entwicklung der Primetime zufrieden sein: Ohne Günther Jauch als Gegner verzeichnete die Dokusoap «Unser Traum vom Haus» diesmal 1,15 Millionen Zuschauer sowie 7,6 Prozent in der Zielgruppe, ehe «Ab ins Beet!» sogar von 1,39 Millionen Menschen gesehen wurde und einen Marktanteil von 8,9 Prozent beim jungen Publikum generierte.
06.06.2009 08:49 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/35368