Kommentiert Wolff Fuß künftig für «ran»?

Den Bezahlsender Premiere wird der beliebte Sportjournalist allem Anschein nach wohl verlassen. Warum er die Zelte abbricht.

Quotenmeter.de-Leser wissen es zuerst: Nicht mit allen Kommentatoren wird der Bezahlsender Premiere die Verträge verlängern: Premiere/Sky besitzt die Bundesligarechte bis 2013, viele der freien Mitarbeiter hatten Zusagen bis 2009, die nun erneuert oder neu verhandelt werden müssen. Bislang ist nur klar, dass Sebastian Hellmann und Marcel Reif auch in der kommenden Saison für das dann Sky heißende Programm arbeiten werden. Inoffiziell steht auch fest, dass Fritz von Thurn und Taxis, Kai Dittmann und Tom Bayer den Fußballübertragungen erhalten bleiben.

Keinen neuen Vertrag bei Premiere hat unterdessen Wolff Fuß unterschrieben: Fuß ist vor allem beim jungen Publikum ein echter Kultkommentator – gibt man seinen Namen bei YouTube und Co. ein, finden sich etliche Ausschnitte seiner Kommentare – zumeist mit vor Begeisterung sprühenden Bemerkungen darunter. Und dennoch wird er seinen Weg bei Premiere, wie Quotenmeter.de aus zuverlässigen Quellen versichert wurde, nicht fortsetzen. Ein Stein des Anstoßes sei die Hierachie der Kommentatoren beim Unternehmen gewesen.



In der kommenden Saison wird samstags um 18.30 Uhr jeweils das Topspiel des Spieltags angepfiffen: Das vermutlich zuschauerstärkste und zumindest vom Papier her auch interessanteste Duell eines jeden Spieltags soll – so ist zu hören – ausschließlich von Marcel Reif, Fritz von Thurn und Taxis und Kai Dittmann kommentiert werden. Zudem soll Wolff Fuß (Foto) mit dem Berliner Privatsender Sat.1 in Verhandlungen stehen: Für den Bällchensender kommentierte er im Rahmen des von Premiere hergestellten «Champions TV» bereits einige Champions League-Spiele. Ab kommender Saison produziert Sat.1 diese wieder selbst – und sucht dafür noch Kommentatoren.

Möglicherweise wird er auch neuer Top-Moderator beim Telekom-Produkt «Liga total!», das ab August in Konkurrenz zur Sky-Übertragung an den Start geht. Zu hören ist zudem auch, dass Hansi Küpper, der erst vor zwei Jahren zu Premiere zurückkehrte, seinen Kontrakt nicht weiter verlängert. Eine offizielle Bestätigung dieser Informationen gibt es aktuell noch nicht. Premiere will weitere Personalien in den kommenden Tagen bekanntgeben.
03.06.2009 09:43 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/35296