Die Experten Spezial: 01. Juni 2009

Heute werden alle Ihre Fragen rund um das neue Sky beantwortet.

Sascha: Gibt es einen Preisnachlass wenn nur 2 statt 6 HD-Sender zu empfangen sind?

Christian Richter:
Diese Frage stellte auch Sebastian. Das Problem bei den HD-Kanälen ist, dass Sky künftig zwar sechs Stück anbieten wird, jedoch diese nur über Satellit vollständig empfangbar sind. Viele Kabelnetzbetreiber haben bereits bekannt gegeben, dass sie nicht alle übernehmen werden. Dabei schwankt die Anzahl abhängig vom Anbieter. Nach dem jetzigen Stand erhalten Kabelkunden maximal drei Kanäle und minimal sogar nur einen. In den meisten Fällen werden Kunden die Kanäle Sky Sport HD und Discovery HD empfangen können. Trotzdem wird der HD-Aufschlag für jeden Kunden zukünftig einheitlich zehn bzw. fünf Euro betragen, egal wie viele HD-Kanäle letztendlich bei ihm ankommen. Es wäre für Sky wohl zu kompliziert für jede denkbare Konstellation eine eigene Preisvariante zu konzipieren.

Karsten: In Ihrem Beitrag haben Sie geschrieben, dass es für Kabelkunden nur möglich sein wird zwei HD Sender zu empfangen (Sport & Discovery). Wie verhält sich das bei bestehenden Premiere HD (Film) Kunden?

Christian Richter:
Eine ähnliche Frage hatte auch Harald. Die Entscheidung, wie viele HD-Kanäle möglich sind, trifft nicht Sky, sondern der jeweilige Netzbetreiber. Wenn der Kabelanbieter nur Sky Sport HD und Discovery HD in sein Netz einspeist, ist es unerheblich, welches Paket bisher gebucht wurde. Mehr als diese beiden HD-Kanäle sind dann einfach nicht möglich.



Ina: Wenn ich nur das Basispaket Sky Welt plus HD bestelle, welche HD-Sender habe ich dann genau? (Ich habe SAT, falls das irgendwie relevant ist).

Christian Richter:
Jeder der sechs möglichen HD-Kanäle ist einem Paket zugeordnet. Grundsätzlich gilt, dass Sie nur die HD-Kanäle empfangen können, für deren Pakete sie auch freigeschaltet sind. Sky Cinema HD ist daher nur zu empfangen, wenn man auch das Filmpaket bestellt hat. Im konkreten Fall, sollten als Sat-Kunde Discovery HD, National Geographic HD und, wenn Sky Welt Extra freigeschaltet ist, auch History HD zur Verfügung stehen.

Es gibt nur eine Ausnahme von dieser Regel: Wenn man künftig nur Sky Bundesliga bestellt und zusätzlich den HD-Aufschlag zahlt, empfängt man auch Sky Sport HD. Andersrum können Abonnenten des Sky Sportpaketes mit HD ohne Bundesliga trotzdem alle HD-Spiele der Bundesliga empfangen.

Matthias: Ich habe gelesen, dass Disney Cinemagic in HD verfügbar sein soll. Gilt das dann auch für den normalen Disney Channel? Und bedeutet HD automatisch 16:9-Format?

Christian Richter:
Nur der Kanal Disney Cinemagic wird in HD zu empfangen sein. Der normale Disney Channel bleibt unverändert. HD-Inhalte, egal ob im Fernsehen, auf Blu-Ray oder auf sonstigen Geräten, verfügen immer über das Format 16:9. Dies ist bei der Standardisierung festgelegt worden.

Lesen Sie auf der zweiten Seite Antworten auf weitere Fragen rund um das neue Sky.



Heute werden alle Ihre Fragen rund um das neue Sky beantwortet.

Manfred: Ich besitze derzeit ein Komplett-Abo plus HD bei Premiere, kann ich ab dem 04.07 auch die neuen Programme sehen oder muss ich dazu einen neuen Vertrag abschließen?

Christian Richter:
Dies interessierte auch Peter. Bei Bestandsverträgen gilt, dass diese unverändert weiterlaufen werden. Es werden den Kunden für die Dauer ihres alten Vertrages keine weiteren Kosten entstehen. Ab dem 04. Juli sehen diese dann ihre bisherigen Programme weiter – in der Sky-Optik. Allerdings gilt dabei, dass nur gleiche Inhalte weiterhin gesehen werden können. Das heißt, man wird nur für die neuen Kanäle freigeschaltet, deren alten Pendants man bereits abonniert hatte. Premiere Sport Kunden werden also auch Sky Sport sehen können. Wer bisher den Disney Channel hatte, wird diesen auch weiterhin empfangen können. Die neuen Kanäle, für die es kein altes Gegenstück gibt, stehen dann aber nur denjenigen zur Verfügung, die einen neuen Vertrag zu den höheren Kosten abgeschlossen haben.

Marco: Ich habe das Premiere Film Paket mit folgenden Sendern: Premiere 1 bis 4, Premiere Krimi, Premiere Nostalgie, Premiere Filmclassics, Disney Channel und FOX. Erhalte ich dann Sky Cinema, Sky Cinema +1 und Sky Cinema +24? Was ist mit dem Rest? Erhalte ich die zusätzlichen Sender wie Sky Emotion?

Christian Richter:
Auch beim Filmpaket gilt: Bestehende Kunden von Premiere sehen die gleichen Inhalte wie bisher weiter. Die Kanäle Premiere 1 bis 4 entsprechen Sky Cinema, Sky Cinema +1, Sky Cinema +24 und Sky Cinema Hits. Premiere Krimi wird in Sky Krimi übergehen. Premiere Nostalgie wird in Sky Nostalgie umbenannt. Auch FOX und der Disney Channel bleiben unverändert. Die Sender Premiere Filmfest und Premiere Filmclassics werden zum 04. Juli eingestellt. Allerdings soll sich niemand verschlechtern, sodass die Anzahl der verfügbaren Kanäle gleich bleiben wird. Daher werden sicher auch einige der neuen Filmkanäle zu empfangen sein.

Oliver: Wie lang sind die Vertragslaufzeiten? Wird es Schnupperabos (z.B. 3 Monate) geben?

Christian Richter:
Die Vertragslaufzeiten betragen künftig einheitlich 12 Monate. Eine 24-monatiges Vorteilsabo wird es künftig nicht mehr geben. Schnupperabos sind nicht vorgesehen.



Oliver: Wird für Bestandskunden beim Wechsel auf die neuen Pakete ein Kartenwechsel nötig sein? Und wenn ja, mit welchen Kosten ist dieser verbunden?

Christian Richter:
Ein Wechsel der Smart-Card wird nicht nötig sein. Daher entstehen den Abonnementen für den Wechsel keine weiteren Kosten.

Kübi: Wird es den bisherigen On-Demand-Kanal Premiere Direkt auch unter Sky noch geben oder fällt On-Demand zukünftig weg?

Christian Richter:
Das interessierte auch Michael und Patrick. Darüber liegen noch keine konkreten Aussagen vor. Ein Sendersprecher hat jedoch im Gespräch mit Quotenmeter.de angekündigt, dass es auch weiterhin eine solche Plattform geben wird. Man könne dazu jedoch noch keine konkreten Details mitteilen. Diese würden aber bald folgen, hieß es gegenüber Quotenmeter.de.

Fabian: Ich würde gerne wissen, ob Sky daran interessiert ist, die Rechte an NBA Spielen zu kaufen.

Christian Richter:
Dies wollten auch Michael und Maxi wissen. Bisher hält das Unternehmen keine Rechte an der amerikanischen Basketballliga. Sky Sportvorstand Carsten Schmidt kündigte jedoch weitere Rechteinkäufe an. Schließlich muss man fünf 24-Stunden-Sport-Kanäle füllen. Ob darunter auch die Rechte an NBA sein werden, ist dabei noch unbekannt. Der Konzern gibt solche Informationen grundsätzlich erst bekannt, wenn die Verträge tatsächlich unterschrieben sind.

Michael: Wird Wrestling auch auf Sky Sport empfangbar sein?

Christian Richter:
Noch bis 2010 hält das Unternehmen die Rechte an allen Kämpfen der WWE und TNA. Es ist daher zu erwarten, dass die Wrestling-Übertragungen im gleichen Umfang wie bisher fortgesetzt werden.

Über die Zukunft einzelner Kanäle:

Viele Leser stellten die Fragen nach dem Verbleib einzelner Kanäle, die bisher nicht in der Übersicht aufgeführt waren. Vor allem RTL Crime, RTL Living, Passion, Sat1comedy, kabel eins classics, Toon Disney, Boomerang, Animax, e-Clips, Hit24, Classica, Focus Gesundheit, AXN und GoldstarTV wurden von Michael, Jens, Ranko, Marcel, Matthias, Kabitschke, Sven, Timo, Champion1970 und Dirk vermisst.

Zu diesen Angeboten gibt es bisher noch keine offiziellen Stellungnahmen, da in vielen Fällen die Verhandlungen mit den Betreibern noch laufen. Dies würde auch 13th Street betreffen. Daher kann über die Zukunft dieser Sender bisher keine Aussage getroffen werden. Fest steht nur, dass Sky weitere sieben Kanäle in sein Basispaket aufnehmen will. Welche es am Ende sein werden, hängt vom Verlauf der Gespräche ab.

Für alle Kanäle gilt jedoch, dass es bei den Verhandlungen nur um den Vertrieb über Sky gilt. Die Verbreitung über andere Plattformen (z.B. Kabel digital) bleibt davon unberührt. Das heißt, wenn von den oben genannten Kanälen einige nicht mehr über Sky zu empfangen sein werden, können diese weiterhin über andere Anbieter bezogen werden. Bei einigen Sendern sei es zudem denkbar, dass sie künftig über IPTV verfügbar sind.

Im Fall von Toon Disney scheint eine Entscheidung jedoch bereits gefallen zu sein. Da Sky bereits sämtliche andere Disney-Kanäle vorgestellt hat, scheinen die Verhandlungen mit dem Konzern abgeschlossen zu sein. Weil Toon Disney in diesem Zusammenhang nicht präsentiert wurde, fällt dieser künftig wohl weg. Aber auch hier bleibt eine Verbreitung über Kabel Digital Home und T-Online Entertain Comfort Plus unberührt.

Senden Sie uns Ihre Fragen und Anregungen:

Per Mail an ‚experten'ÄT'quotenmeter.de’ oder unter "Home" beim Unterpunkt "Experten-Fragen einsenden".

Aufgrund der vielen Einsendungen können jedoch nicht alle Fragen beantwortet werden. Die nächste reguläre Experten-Ausgabe erscheint am Montag, den 08. Juni 2009.

01.06.2009 12:00 Uhr  •  Christian Richter Kurz-URL: qmde.de/35259