2,22 Millionen sahen «Reaper»-Finale

Auf dem 21.00 Uhr-Slot liefen gleich zwei neue Shows, doch wie immer zog der CW-Neustart den Kürzeren. Die FOX-Show «Mental» überzeugte als Sommerprogramm.

Bei The CW verabschiedete sich «Reaper» mit 2,22 Millionen Fernsehzuschauer. Die vermutlich letzte Folge erreichte mit diesem Ergebnis das schlechteste Ergebnis in der 20.00 Uhr-Stunde. Selbst mit dem eingefahrenen Marktanteil von drei Prozent bei den Werberelevanten kam das Format kaum an. Noch schlechter lief die Premiere von «Hitch or Ditched», die vom «The Bachelor»-Erfinder stammt. Nur 1,46 Millionen Menschen schalteten die neue Show ein, beim Zielpublikum wurden zwei Prozent eingefahren. Insgesamt kam die Fernsehstation auf 1,84 Millionen Amerikaner, FOX begeisterte im Schnitt 5,01 Millionen Zuseher.

Das Rupert Murdoch-Network setzte zunächst auf eine alte «House»-Folge, die mit 4,23 Millionen Zuschauern passabel lief. Danach feierte das neue Drama «Mental» Premiere, das sich 5,80 Millionen US-Bürger nicht entgehen ließen. Beide Mediziner-Serien erzielten jeweils fünf Prozent bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen. Rund 3,33 Millionen Menschen schalteten das dreistündige ABC-Programm ein, das mit zwei alten «According to Jim»-Episoden begann. Nur 3,74 Millionen Zuschauer waren dabei, der Marktanteil lag bei den Werberelevanten bei zwei Prozent. Der zweite Teil von «Diamonds» floppte mit 3,12 Millionen Zusehern. Selbst beim jungen Publikum war die Miniserie kein Hit, da nur zwei Prozent Marktanteil gemessen wurde.

Die Fernsehstation NBC setzte zunächst auf «TV’s 50 Funniest Phrases», die dem Sender 6,61 Millionen Zuseher bescherten. In der 22.00 Uhr-Stunde wollten 6,40 Millionen Zuschauer noch einmal «Law & Order: SVU» sehen. Beide Formate erzielten jeweils sechs Prozent bei den 18- bis 49-Prozent. Mit den Krimiserien hatte CBS trotz Reruns großen Erfolg. Alte Ausgaben von «NCIS» und «The Mentalist» kamen auf 12,23 Millionen und 12,32 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe brachte es die Fernsehstation erst auf sieben, dann auf sechs Prozent Marktanteil. Im Anschluss wurde die eingestellte Serie «Without a Trace» mit sechs Prozent Marktanteil belohnt, insgesamt waren 9,57 Millionen Zuschauer dabei.
27.05.2009 22:24 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/35170