RTL am Morgen extrem stark

«Punkt 6» setzte sich klar gegen das «Frühstücksfernsehen» durch. Auch Soap-Wiederholungen kamen beim Publikum sehr gut an.

Die Zeiten, in denen der «RTL Shop» morgens um 07.00 Uhr für Schock-Quoten bei den Senderverantwortlichen sorgte, sind lang vorbei. Jetzt setzt man in Köln auf eine 90-minütige Ausgabe von «Punkt 6», die beim Publikum extrem gut ankommt. Am Mittwoch verfolgten durchschnittlich 0,55 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren das Magazin, was den Marktanteil bei allen auf 19,5 Prozent steigen ließ. Bei den Werberelevanten wurden gar 24,5 Prozent gemessen.

RTL setzte sich somit deutlich gegen das Sat.1-«Frühstücksfernsehen» durch, das in der Zeit von 05.30 Uhr bis 10.00 Uhr auf durchschnittlich 0,47 Millionen Zuseher kam und in der Zielgruppe 17,6 Prozent Marktanteil generierte. Für Sat.1 ist die Morgensendung aber weiterhin ein richtig großer Erfolg, wenngleich man am Morgen nicht mehr der einzige große Player bei den Privaten ist.



Gut schlagen sich auch die Soap-Wiederholungen von RTL: «Alles was zählt» holte beispielsweise 15,7 Prozent Marktanteil, «Unter Uns» kam eine halbe Stunde später auf gute 17,7 Prozent in der Zielgruppe. Der Dauerbrenner «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» begeisterte letztlich um 08.25 Uhr 20,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.
21.05.2009 10:55 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/35038