«Schlüter sieht's»: Comeback der Gameshows?

Das US-Network CBS pilotiert eine klassische Gameshow für die Daytime: Kehrt das Genre nun zurück?

Das US-amerikanische Fernsehnetwork CBS überlegt, neue tägliche Gameshows für das Tagesprogramm zu produzieren. Dieser überraschende Schritt hängt mit der einfachen Tatsache zusammen, dass die Daytime-Soap-Serien wie «Guiding Light» zuletzt immer schwächere Einschaltquoten verzeichneten. Dies ist übrigens nicht bei CBS so, denn der Trend zur Schwäche der Daily-Soaps zieht sich durch fast alle Sender.

Bei schon genanntem «Guiding Light» ist die Absetzung beschlossene Sache: Nach über 72 Jahren und 15.000 Episoden wird eines der Urgesteine der amerikanischen TV-Geschichte demnächst eingestellt. Am besten schlägt sich im Quotenkampf noch «The Young And The Restless» – doch auch hier machen sich über die Jahre Abnutzungserscheinungen bemerkbar. Zum Vergleich: In der TV-Saison 1999/2000 addierten sich die durchschnittlichen Ratings aller elf damaligen Soaps auf 42 Prozent. In der abgelaufenen Season 2008/2009 beläuft sich dieser Wert bei nur noch acht Serien auf 19,6 Prozent. Kontinuierlich nahm das Publikum für die Soaps also ab; jede Serie verlor stetig Zuschauer. Nun machen sich die Networks natürlich Gedanken über eine neue Daytime mit anderem Programm: Aber können die Gameshows den Erfolg zurückbringen?

CBS jedenfalls probiert sich daran und castet gerade für einen Piloten der Show «Let´s Make a Deal». Dies wäre wahrlich keine neue Sendung, sondern ein Klassiker und eine der besten Gameshows, die es je gegeben hat. In Deutschland war sie unter dem Namen «Geh aufs Ganze!» mit Jörg Draeger und dem Zonk viele Jahre zu sehen. Somit setzt CBS auf ein bewährtes Konzept. Der Pilot für die Sendung wird Ende Mai aufgezeichnet – sollte man danach überzeugt sein, wird «Let´s Make a Deal» wohl tatsächlich wieder demnächst im US-Fernsehen laufen.

Allgemein erlebt das Gameshow-Genre in den USA wieder eine kleine Renaissance: ABC wird «Who wants to be a Millionaire?» («Wer wird Millionär?») mit dem ursprünglichen Moderator Regis Philbin bald wieder in die Primetime hieven, nachdem die Show jahrelang im Nachmittagsprogramm versteckt wurde. Die erfolgreiche Koffershow «Deal or no Deal» wird im September 2009 in die bereits fünfte Staffel gehen. Und «The Price is Right» («Der Preis ist heiß»), die Mutter aller Gameshows, hat den Moderatorenwechsel von Show-Dino Bob Barker zum neuen Drew Carey wohl ohne größere Zuschauereinbußen überstanden. Generell steht es also nicht schlecht um das Genre. Und genau deshalb sieht CBS vielleicht die Zeit gekommen, wieder verstärkt auf die Gameshows zu setzen.

Sollte «Let´s Make a Deal» wirklich ins TV zurückkehren und erfolgreich sein, ist es wahrscheinlich, dass die anderen Networks dem Trend folgen und ebenfalls nach und nach ihr Daytime-Programm wieder mit mehr Spielshows zu füllen. Denn eines ist klar: Irgendwie müssen die Sender dem konstanten Zuschauerrückgang bei den Soaps entgegenwirken.

Jan Schlüters Branchenkommentar beleuchtet das TV-Business von einer etwas anderen Seite und gibt ein paar neue Denkanstöße, um die Fernsehwelt ein wenig klarer zu sehen. Eine neue Ausgabe gibt es jeden Freitag nur auf Quotenmeter.de.

Kontakt zum Autor
08.05.2009 00:00 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/34777