Klinsmann gefeuert – n-tv angeheuert

Das dürfte den Verantwortlichen bei n-tv freuen: Der Nachrichtenkanal schlug den Konkurrenten N24 sehr deutlich. Für das Bayerische Fernsehen sah es unterdessen schlecht aus.

Am Montag beschäftigten sich die deutschen Medien mit der Entlassung des früheren Nationaltrainers Jürgen Klinsmann durch seinen jüngsten Arbeitgeber, dem FC Bayern München. Als eindeutiger Sieger bei den Übertragungen stach die ARD mit ihrer «Sportschau» hervor, die zur besten Sendezeit aufgeführt wurde. Rund 4,53 Millionen Zuschauer waren um 20.15 Uhr dabei, der Marktanteil betrug spitzenmäßige 15,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam Das Erste auf hervorragende 8,6 Prozent Marktanteil.

Die Live-Übertragung der Pressekonferenz war nur für n-tv ein richtiger Erfolg, denn es schalteten 0,21 Millionen Zuschauer um 14.00 Uhr ein. Der Marktanteil lag bei 2,2 Prozent bei allen und 2,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Zur selben Zeit erreichte N24 nur 0,10 Millionen Menschen (1,0% MA), der Marktanteil belief sich auf 1,1 Prozent beim Zielpublikum. Bereits im Vorfeld war das Interesse bei n-tv sehr hoch, denn die Spezialausgabe der Nachrichten erreichte um 11.30 Uhr 0,16 Millionen Menschen (3,0% MA), bei den Werberelevanten verbuchte die Sendung sogar 3,6 Prozent Marktanteil.

Auch das Bayerische Fernsehen mischte beim Thema des Tages mit, jedoch war die Reichweite noch geringer als bei N24. Nur 0,09 Millionen Zuschauer – das entspricht einem Marktanteil von ein Prozent – sahen die halbstündige Übertragung. Beim jungen Publikum verzeichnete die öffentlich-rechtliche Anstalt nur 0,5 Prozent Marktanteil.
28.04.2009 09:40 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/34567