Türken produzieren Remake von «Golden Girls»

Die Adaption der früheren US-Sitcom soll 13 Folgen haben und demnächst beim türkischen Sender ATV am Sonntagabend laufen.

Der frühere Dauerbrenner «The Golden Girls» wird nun neu verfilmt – allerdings nicht etwa in den USA, sondern in der Türkei. Einen entsprechenden Vertrag unterzeichneten Disney-ABC-ESPN Television und die türkische Firma Play Production.

Als Hauptdarstellerinnen wurden Kinostar Hulya Kocyigit als Dorothy, Theater-Schauspielerin Nevra Serezli als Blanche, die frühere Politikerin und derzeitige Schauspielerin Fatma Girik als Sophia und Turkan Soray als Rose verpflichtet. Soray gehört nach Angaben von Variety zu den bekanntesten Darstellern in der Türkei. Das Originalformat war für sieben Jahre, beginnend ab 1985, im Fernsehen zu sehen. Mit 68 Emmy-Nominierungen und zehn Preisen gehörte die Serie zu den erfolgreichsten Network-Serien.

Die erste Staffel der früheren Sitcom soll 13 Folgen enthalten und demnächst beim Satellitenbroadcaster ATV am Sonntag laufen. Das Unternehmen schloss darüberhinaus noch einen Vertrag mit Channel One Russia und ET1 Greece ab, die lokale Adaptionen von «The Golden Girls», «According to Jim» und «Hope & Faith» abdrehen.
16.04.2009 13:10 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: Variety Kurz-URL: qmde.de/34345