Deutscher Filmpreis: Loriot bekommt Ehrenpreis

Bernhard Victor Christoph-Carl von Bülow wird am kommenden Freitag mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet.

Am kommenden Freitag wird in Berlin der 59. Deutsche Filmpreis verliehen. In diesem Jahr treten unter anderem die Spielfilme «Der Baader Meinhof Komplex», «Chiko» und «Wolke 9» gegeneinander an. Vor allem «Der Baader Meinhof Komplex» liegt international schon hinter den Erwartungen zurück und wurde bei den großen Preisen wie dem Golden Globe und den Academy Awards nicht als beste ausländische Produktion ausgezeichnet.

Während die deutschen Produzenten, Schauspieler, Regisseure und andere Filmschaffende noch knapp eine Woche auf die Bekanntgabe der Gewinner warten müssen, hat die Deutsche Filmakademie schon jetzt den Gewinner des Ehrenpreises auserkoren. Bernhard Victor Christoph-Carl von Bülow, besser bekannt als Loriot, wird in diesem Jahr für seine hervorragenden Verdienste um den deutschen Film ausgezeichnet.

Die Auswahl des Ehrenpreisträgers erfolgt durch eine zehnköpfige Kommission, in der auch Nicht-Akademie-Mitglieder sitzen können. So beispielsweise Stefan Gärtner, der Geschäftsführer von SevenPictures Film ist. Die Deutsche Filmakademie spricht hierbei aber von einem „Freund der Deutschen Filmakademie“. Ebenso Mechthild Holter und „Akademie-Förderer“ Franz Kraus, die beide in die Jury gelangten. Die Akademie-Mitglieder Bernd Eichinger, Reinhard Hauff, Michael Herbig, Franz Kraus, Roland Suso Richter, Günter Rohrbach, Barbara Rudnik und Jasmin Tabatabai durften ebenfalls abstimmen.
15.04.2009 11:53 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: Deutsche Filmakademie Kurz-URL: qmde.de/34315